René Wildhaber überfliegt ein Bike-Verbot mit dem Gleitschirm | Ride MTB

René Wildhaber überfliegt ein Bike-Verbot mit dem Gleitschirm

René Wildhaber und Gleitschirm-Profi Patrick von Känel haben sich ausgerechnet das Berner Oberland ausgesucht für ihr Abenteuer, das ihre beiden Disziplinen vereinen soll. Natürlich ist die Geschichte inszeniert, Bike-Verbote sind in dem Gebiet aber Realität. Patrick von Känel hat schon 2020 bewiesen, dass er auf dem Bike fahrend mit dem Gleitschirm abheben kann. Jetzt schafft er es sogar mit René und zwei Bikes am Biplace-Schirm.

Im Video von Patrick von Känels ersten Flugversuchen mit dem Bike überfliegt er noch eine Passage, die ihm, dem Gelegenheitsbiker zu heftig ist. Schon damals, 2020 verriet er Ride, dass den Gleitschirm gerne nutzen würde, um Höhe zu gewinnen. Soaring, das Aufsteigen mit der Thermik ist zentral beim Gleitschirmfliegen. Für den Berner Oberländer war klar, dass er einmal mit dem Gleitschirm zum Trailhead hochfliegen will.

Nun hat er es getan, in einem Clip für seinen Kopfsponsor, der so gerne mit Flügeln wirbt. Weil René Wildhaber ebenfalls für die Energiebrause wirbt und zudem selber Gleitschirmpilot ist, lag es nahe, dass die beiden ihre Leidenschaften verbinden. Die beiden treffen sich an der Blüemlisalphütte. Der Flumserberger ist hoch pedalt und gestiegen, der Einheimische hochgeflogen. Oben packt er seinen Schirm in den Rucksack und los geht die Abfahrt über den Singletrail Richtung Oeschinensee. «Der Trail ab der Hütte ist genial. Leider sind der Wirt und die ganze Bergschaft keine Bike Fans» gibt René zu Protokoll. Auf halbem Weg hinunter treffen sie dann auf das ominöse Verbotsschild, worauf von Känel seinen Schirm wieder auspackt.

Wer schon einmal einen Tandem-Gleitschirm-Flug gemacht hat, weiss, dass der Start zu zweit nicht ganz unkompliziert ist, zumindest, wenn man rennen muss, um Druck in den Schirm zu kriegen. Nicht so bei Duo von Känel – Wildhaber: «Mit seiner Erfahrung, einem guten Startplatz und perfektem Aufwind klappte es auf Anhieb auch am Tandem Biplace-Schirm», beschreibt René, der selber seit er 16 Jahre alt ist, Gleitschirm fliegt, «aber nur ein-, zweimal pro Jahr».

Dann fliegen die beiden mit ihren Bikes über den Oeschinensee ins Kandertal hinunter. «Gut so, zwei Biker weniger auf dem Wanderweg», denkt sich womöglich der eine oder andere Berner Oberländer. Trotzdem wird sich diese Form der Fortbewegung ziemlich sicher nie durchsetzen.

Ride Tourenvorschlag Blüemlisalp
 


Weitere News zu diesem Artikel