René Wildhaber fördert junge Mountainbike-Talente | Ride MTB

René Wildhaber fördert junge Mountainbike-Talente

Wildis Füchse, Flumserberg

Die Megavalanche- und Enduro-Legende René Wildhaber lädt am kommenden Wochenende acht junge, talentierte Mountainbiker in seine Heimat ein und vermittelt Tipps und Tricks rund ums Thema Mountainbike. Dies im Rahmen seines Nachwuchsförderungsprogramms namens «Wildi's Füchse».

Trotz voller Agenda – für die Nachwuchsförderung nimmt sich der einheimische Mountainbike-Profi René Wildhaber gerne Zeit. Bereits zum fünften Mal lädt er junge Mountainbiker ein, feilt mit ihnen an der Fahrtechnik und übermittelt auch wichtige Tipps neben dem Bike. «Mir gefällt die unbekümmerte Art der Jugendlichen. Während Erwachsene oft überlegen, abwägen und es dann vorsichtig versuchen,  probieren die Jungen einfach drauflos. Von dieser frischen Art kann auch ich profitieren», schwärmt René Wildhaber.

Teilnehmer aus der ganzen Schweiz und Liechtenstein

Die «Füchse» und «Füchsinnen» sind in diesem Jahr zwischen 11 und 15 Jahren und kommen aus der ganzen Schweiz. «Einige haben mich schon frühzeitig kontaktiert und sich um einen Platz beworben», sagt René Wildhaber. Weiter wurden Bike-Vereine angeschrieben, welche jeweils zwei Jugendliche nominierten. So werden von Züritrails – vom grössten Bike-Verein der Schweiz (über 1000 Mitglieder) – auch zwei Teilnehmer dabei sein.
 

Abwechslungsreiches Programm

Am kommenden Samstag, 5. August 2017 geht es los. Treffpunkt ist der BikerShop Flumserberg in Tannenheim. Danach werden sich die Biker auf den neuen BikerTrails am Flumserberg bewegen und an verschiedenen Elementen üben. Im neuen Bergrestaurant Prodalp gibt's eine Mittagspause, bevor es dann mit Fahrtechnik und Videoanalyse am Nachmittag weitergeht. Samsung hat ein Tablet für die Videoanalyse zur Verfügung gestellt. Übernachtet wird in der Alpenlodge Prod. Am Sonntag gibt es für die Teilnehmer noch eine rasante Überraschung. Von zwei Rädern wird auf vier Räder gewechselt und eine Talfahrt mit der Rodelbahn Floomzer genossen. Eine Enduro-Tour am Nachmittag rundet das Bike-Wochenende ab.

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Flumserberg gibts im Ride-Spotguide für Flumserberg.
Alles Wissenswerte zu Heidiland gibts im Ride-Spotguide für Heidiland.