Redalp: neuer Bike-Hersteller aus dem Wallis | Ride MTB

Redalp: neuer Bike-Hersteller aus dem Wallis

Im Wallis weht ein frischer Wind über die Trails: Redalp ist ein junger Bike-Hersteller aus Crans-Montana, der sich langhubigen Bikes verschrieben hat und beim Rahmendesign eigenständige Wege einschlägt.

Beim ersten flüchtigen Betrachten erinnert das neue Redalp-Fully an ein Stück Schweizer Mountainbike-Geschichte: in seinem Kreuzrahmen kommen Assoziationen auf zum «Sbike», das in den Anfängen des Bike-Booms für Furore sorgte. Doch es bleibt dann auch bei einer flüchtigen Assoziation, denn die Firma Redalp, die im August 2011 in Crans-Montana gegründet wurde, hat dem fürs Downhill-Racing spezialisierten Rahmen eigenständige Innovationen verpasst.  

Eine über dem Tretlagerbereich angebrachte Kettenrolle, Pro-Motion genannt, hat die Aufgabe, die Pedalkräfte und die Federung zu entkoppeln und den Pedalrückschlag beim Hinterbau-Einfedern zu eliminieren. Das eigenständige Rahmendesign verbindet den Steuerkopf geradlinig mit dem Hinterrad, und ist nur unterbrochen durch einen einzigen Drehpunkt, einen sogenannten Mono Pivot, der den Hinterbau mit dem Hauptrahmen verbindet. Gemäss Herstellerangaben bringe diese Konstruktion geringere Produktionskosten und niedrigere Unterhaltskosten.  

Beim Hauptrahmen kommt 6061-T6-Aluminium zum Zug - beim Sitzdom ist Carbon das Material der Wahl und dieses Bauteil schützt auch das Federbein vor Dreckbeschuss. Bei den Drehpunkten setzt der Hersteller auf reibungsarme und abgedichtete Nadellager, der Hinterbau setzt 200 Millimeter Federweg frei. Durch die lange Schwinge und die hohe Drehachse bedingt verspricht der Hersteller hervorragende Federungseigenschaften. Der Steuerwinkel des Boliden beträgt 65 Grad, der Sitzwinkel beträgt 68 Grad.  

Das Topmodell Replica DH kommt auf CHF 7'495.- zu stehen und bietet neben dem eigenständigen Rahmen eine Fox 40 RC2 Fit-Gabel, einen Fox DHX RC4-Dämpfer und rollt in Kombination mit einer 10-fach-Sram X0-Schaltgruppe und Avids Elixir-Bremsen auf die Trails. Dazu kommen zahlreiche Truvativ-Parts, sowie Mavics Deemax Räder, auf denen Maxxis Minon Pneus aufgezogen sind.  

«Das Team DH bietet sogar ein noch besseres Preis-/Leistungsangebot. Ausgerüstet mit Easton Havoc UST Rädern, einer 10-Gang-Kassette und mit der Boxxer R2C2, manche Rider würden dieses Bike ungeachtet des 2‘000.- Franken Preisvorteils bevorzugen», berichtet Andreas Wüthrich von Redalp.  

www.redalp.com


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