Raus aus der Sackgasse: Eurobike in Frankfurt zündet | Ride MTB

Raus aus der Sackgasse: Eurobike in Frankfurt zündet

Die Eurobike am Bodensee ist Geschichte – und die erste Eurobike in Frankfurt auch bereits in trockenen Tüchern. Auf die Erstausgabe am neuen Standort schaut der Veranstalter zufrieden zurück, rund 34'00 Fachbesucher und 27'000 Fahrradfans fanden den Weg an die grösste Fahrradmesse der Welt. Das Kernthema war Mobilität mit dem Fahrrad.

Zum Vergleich: Im Jahr 2021, also der letzten Durchführung der Messe am Bodensee, fanden rund 19'000 Fachbesucher und 13'000 Fahrradfans nach Friedrichshafen. Auf den für internationale Gäste gut gelegenen 140'000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländeflächen der Messe Frankfurt herrschte bis zum Messeschluss beste Stimmung, gibt der Eurobike-Veranstalter Fairnamic bekannt. Auch Ausssteller zeigen sich zufrieden, so spricht beispielsweise Susanne Puello, Geschäftsführerin von Pierer E-Bikes, von einem ausgezeichneten Ergebnis: «Die Eurobike 2022 hat in jeder Hinsicht unsere Erwartungen erfüllt: Die Organisation am neuen Standort lief reibungslos, wir hatten viele qualitativ gute Termine, die Stimmung war über alle Tage hinweg positiv. Der Umzug nach Frankfurt war für die gesamte Industrie eine großartige Entscheidung. Das Thema Zweiradmobilität ist damit in einer boomenden Metropole angekommen.»

Mobilität als Kernthema

Die Eurobike handelte des Thema Fahrrad besonders stark unter dem Thema Mobilität ab. Das zeigte sich vor allem in der Messehalle 8, die ganz unter dem Thema «Future Mobility» konzipiert war. Von neuen Infrastruktur- und Logistiklösungen, über Batterietechnologien bis hin zu den Trendthemen Cargo Bikes und Start-ups wurde hier die große Bandbreite moderner Mobilitätsformen vorgestellt und im Rahmen vielfältiger Konferenzformate thematisiert.

Eurobike 2023

Im kommenden Jahr findet die 31. Eurobike von Mittwoch, 21. Juni bis Sonntag, 25. Juni 2023 statt.

eurobike.com