Ralph Näf wird Teammanager des Stöckli Pro Team | Ride MTB

Ralph Näf wird Teammanager des Stöckli Pro Team

Der neue Teammanager von Stöcklis Profi-Mountainbiketeam heisst Ralph Näf und ist gerade erst als aktiver Sportler zurückgetreten. Der 35-jähriger Thurgauer war viele Jahre selbst ein Spitzen-Mountainbiker und übernimmt die Aufgaben von Thomas Stoll.

Damit führt Ralph Näf das starke Stöckli Pro Team, welches auch 2016 auf seine Leaderfiguren Jolanda Neff und Mathias Flückiger baut. Neu engagiert sich Stöckli mit der Verpflichtung von Alessandra Keller stark in der Nachwuchsförderung. Keller war Junioren Welt- und Europameisterin und konnte aktuell bereits in ihrem ersten U23 Jahr mit dem 2. Platz im Gesamtweltcup auftrumpfen.

Ralph Näf sieht seine Aufgabe darin, das Fundament für die Topleistungen der Pro Team Athleten zu legen: „Mein Ziel ist es, zusammen mit den Athleten des Stöckli Pro Teams, die besten Voraussetzungen für deren Erfolge zu schaffen. Daran werde ich mit meinem ganzen Herzblut arbeiten! Zudem werde ich auch beim Testen und Entwickeln der neuen Stöckli Bikes stark involviert sein.“

Der nervenstarke Näf gehörte einige Jahre zu den besten Mountainbikern der Welt. 2003 holte er seinen ersten Europameister-Titel und im Jahr 2006 räumte Näf gleich reihenweise ab. An der EM gewann er innert sieben Tagen drei Medaillen (MX+Team Gold, XC Bronze). Nur wenig später gab es an der Marathon-Weltmeisterschaft in Frankreich das erste Regenbogen-Trikot!

Seine Nervenstärke bewies Näf auch an den Weltmeisterschaften: Er holte Silber in Fort William und Bronze in Val di Sole. 2012 wurde Näf zum ersten Eliminator-Weltmeister der Geschichte.

Pressemitteilung

Ein detailliertes Interview mit Ralph Näf folgt nächste Woche.