Race Face: Ultimate Freeride Challenge III kommt | Ride MTB

Race Face: Ultimate Freeride Challenge III kommt

Auch dieses Jahr wirds wieder einen von der kanadischen Komponenten-Schmiede Race Face gesponsorten Wettbewerb geben, die «Ultimate Freeride Challenge III». Bei diesem Contest, der schon Tyler Klassen und Matt Hunter gross raus gebracht hat, beurteilen eine Jury und die Besucher der Webpage von Race Face die aus der ganzen Welt eingesandten Freeride-Kurzfilme. Dem Gewinner öffnet sich der Weg zur Karriere als Freeride-Profi: Sponsoring-Deals mit Race Face sowie den Challenge-Partnern Giant und Manitou sind genau so sicher wie ein fettes Preisgeld. Also gilt für alle Talente: Abrocken, was das Zeug hält - und dabei das Filmen nicht vergessen.

Mit deutlich erhöhtem Preisgeld und den beiden Co-Sponsoren Giant Bicycles und Manitou Suspension präsentiert Race Face die «Ultimate Freeride Challenge III». Das erklärte Ziel der Kanadier: Weil sich Freeride-Talente nicht oft an Rennen zeigen, sondern eher in der Clique abstylen, soll die Challenge als Laufsteg dienen. Jeder Teilnehmer sendet einen Kurzfilm von exakt einer Minute sowie ein Porträt seiner Person von dreissig Sekunden ein, eine Jury bestimmt darauf eine Vorauswahl der sechzehn besten Filme. Dann liegt es an der Online-Community, um aus diesen Sechzehn nach mehreren Abstimmungsrunden die beiden Finalisten zu bestimmen.

Wer von einer Karriere als Freeride-Profi träumt, sollte zuerst das Einschreibeformular zur «Ultimate Freeride Challenge III» von der Webpage von Race Face runter laden. Dann verbleibt noch Zeit bis zum Februar 2004, dem letzten Termin, um noch Filme bei der Jury einreichen zu können. Der Sieger wird dann im April in Monterey/Californien verkündet und darf sich auf ein Leben als Freeride-Profi freuen – mit abgefahrenen Wettkämpfen und Filmdrehs an exotischen Orten.