Race Face trumpft auf | Ride MTB

Race Face trumpft auf

Der kanadische Hersteller kämpft um die Leichtbaukrone bei der Carbon-Kurbelgarnitur: Die komplett überarbeitete Next-SL Crank bringt es in der leichtesten Variante auf rekordverdächtige 425 Gramm. Für die Saison 2014 sind noch weitere Neuheiten im Köcher, um effizient zu pedalieren und zu pilotieren.

Race Face bringt 2014 eine überarbeitete, noch vielseitigere Version der Next SL Kurbel auf den Markt. Die neue Cinch Verbindung, eine ø 30mm Kurbelwelle und ein flexibles Kettenblatt-Montagesystem ergeben eine Vielzahl von möglichen Kettenblatt‐Konfigurationen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Spider ist vom Single/Direct Mount-Kettenblatt mit sogenannten Narrow-Wide-gefrästen Zähnen bis hin zu traditionelleren 2‐ oder 3‐fach Aufbauten alles möglich. Gleichzeitig behält der Fahrer stets die Freiheit für spätere Anpassungen. Die Carbonkurbel wird in der eigenen Produktion von Race Face in Kanada hergestellt. Für den individuellen Touch gibt es farbige Kurbelarm‐Schrauben und Crank Boots zum Nachrüsten.

Details zur Kurbel Next SL

  • Kurbellänge: 170mm, 175mm
  • Tretlageroptionen: BB92, 68/73 BSA30, PF30
  • Ring-Konfigurationsmöglichkeiten: 64/104mm, 80/120mm, Direct Mount (spider less)
  • Gewichte: (in Länge 175mm ohne Tretlager)
  • Direct Mount: 425g (28T) (erhältlich mit 26, 28, 30, 32, 34, 36T)
  • 64/104: 535g (22/36T, 24/36T) 540g (24/38T) 585g (22/32/42T, 24/32/42T)
  • 80/120: 545g (26/38T) 560g (28/40T)

Leichter Treten
Ein schmales, leichtes, breites Pedal mit doppelt konkav geformter Plattform – das ist das 2014er Atlas Pedal. Das schlanke Design soll die neuen Pedale perfekt für den Trail machen, während die Achse aus Stahl und die 20 von unten verschrauben Pins auch dem harten Gebrauch am Downhill‐Bike gerecht werden. Erhältlich sind die Farben schwarz, rot, blau und grün. Beim Gewicht stehen 355 Gramm auf der Waage. Damit der Plattformtreter lange seinen Dienst verrichtet, sind vier gedichtete Lager pro Pedal verbaut.

Während das Atlas-Pedal eher am Enduro zu Hause sein wird, dann ist das Habitat des Aeffect-Pedals eher der Downhill-Bolide. Der Treter – zu haben in schwarz, rot oder blau – ist 375 Gramm schwer und mit den konkaven 15-16.9 Millimeter etwa 3 Millimeter höher gebaut als obiges Pendant. Beide Pedalen verfügen über einen Zugang zum Abfetten der Achse.

Breiter Greifen
35 Millimeter Klemmmass heisst die Zauberformel, um der Lenkstange mehr Stabilität und weniger Gewicht einzuhauchen. Beim Six 35mm Riser Bar stehen die Riser-Varianten 10, 20 und 35 Millimeter zur Wahl, die Breite berägt 800 Millimeter, die bei Bedarf um bis zu fünf Zentimeter kürzbar sind. Ohne Carbon gehts es beim Atlas Rizer Bar zu, die technischen Eckdaten sind die selben wie beim Kunstoff-Pendant.

www.raceface.com