Race Face: Eigenes Rezept für ovale Kettenblätter | Ride MTB

Race Face: Eigenes Rezept für ovale Kettenblätter

Seit Shimano 1983 mit Biopace ovale Kettenblätter auf den Markt brachte, hat sich viel getan beim unrunden Kettenblatt. Bei Race Face hat man setzt man auf eine eigenständige «Taktung», also dem Winkel zwischen dem Kurbelarm und dem grössten Durchmesser des Ovals. Ziel ist es indes immer noch, den toten Punkt beim Pedalieren schnell zu überwinden und die Kraftentfaltung zu verbessern.

Die neuen ovalen Kettenblätter von Race Face sollen eine ungleichmässige Kraftverteilung bei der Trittbewegung bewirken. Der grösste Umfang kommt dazu in jener Trittbewegungs-Phase zum Zug, bei der die meiste Kraft aufs Pedal wirkt. Der kleinere Umfang dient dazu, das Überwindem der toten Punkte zu beschleunigen. Ovale Kettenblätter machen gemäss dem Hersteller die Trittbewegung runder und erleichtern das Treten bei Anstiegen. Sie sollen im Vergleich zu herkömmlichen runden Kettenblättern eine verbesserte Traktionskontrolle bieten, insbesondere in Situationen mit hohem Drehmoment und niedriger Trittfrequenz.

Bei den ovalen Kettenblättern von Race Face kann man die Gradeinstellung bis zu 22 Grad in zwei Richtungen vom anfänglichen Set-up variieren. Es ist das einzige Kettenblatt mit dieser Verstellmöglichkeit. Durch das Wenden des Kettenblattes um 180 Grad bei der Montage ist das Ritzel Super Boost kompatibel.

Die Cinch-Kettenblätter von Race Face sind in vier verschiedenen Grössen erhältlich: 28, 30, 32 und 34 Zähne. Race Face kam zu einer optimalen 112,5° «Taktung», dem Winkel zwischen dem Kurbelarm und dem grössten Durchmesser des Ovals. Dies wird vom Kurbelarm aus gegen den Uhrzeigersinn gemessen. Dieser Taktwinkel ist sowohl in normaler als auch in umgedrehter Position nach der Ausrichtung des Kurbelarms am Kettenblatt erreichbar. Die Kettenblätter weisen eine «Ovalität» von 10% auf, somit variiert der Ringdurchmesser zwischen 95% und 105% des entsprechenden runden Kettenblattes.

Die neuen Kettenblätter sind mit allen Race Face Cinch-Kurbeln kombinierbar, sind aus Alu gefertigt und mit 1x10, 1x11 und 1x12-Schaltungen einsetzbar. Die Waage zeigt beim Kettenblatt mit 32 Zähnen 72 Gramm an.

raceface.com


Weitere News zu diesem Artikel