Pumptrack-Fahren wird in Zürich zum Schulsport | Ride MTB

Pumptrack-Fahren wird in Zürich zum Schulsport

Der Pumptrack auf dem Zürichberg hat unterdessen Einzug in den offiziellen Schulsport der Stadt Zürich gefunden. Vergangene Woche haben sich bereits zwei Schulklassen in der jungen Mountainbike-Disziplin versucht.

Die Dimensionen des Pumptrack-Fahrens nehmen in Zürich ungeahnte Dimensionen an. Das Sportartamt der Stadt Zürich hat an der Strecke gefallen gefunden und erstmals Schulklassen offiziell auf den Rundkurs geschickt. Konzipiert war der Pumptrack anfänglich für die lokalen Mountainbiker, nun steht dieser plötzliche im Zeichen der Nachwuchsförderung. Durch den Pumptrack auf dem Zürichberg finden Kinder einen spassigen und unkomplizierten Zugang zum Mountainbikesport. Nicht wenige von ihnen dürften auf diese Weise an der Sportart gefallen finden und ihr Treu bleiben.

Pete Stutz und Fabian Vollrath haben die Jugendlichen der zweiten und dritten Sekundarstufe in zwei Doppellektionen ins Pumptrack-Fahren eingeführt. Die anfängliche Angst und Skepsis hat sich im Laufe der Lektion schnell in grosse Begeisterung verwandelt und die Sportlektion zur gelungenen Abwechslung werden lassen. «Die Unterstützung war super, ich musste eigentlich nicht viel machen, ausser mitfahren. Die Schüler wurden super an den Track herangeführt. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen», meinte denn auch der Sportlehrer Sebastian Zigerli zur neuartigen Lektion.

Dem Mountainbikesport bleibt zu wünschen, dass solche Aktionen rege Nachahmung finden.

www.pumptracks.ch