Propain ruft mit dem neuen Tyee: Es werde Ruhe! | Ride MTB

Propain ruft mit dem neuen Tyee: Es werde Ruhe!

Propain Tyee 2023

Propain hat sein Enduro-Flaggschiff Tyee überarbeitet. Neben der modifzierten Geometrie gibts das Ding nun auch in Randgrössen wie XS und XL. Vor allem aber: Die Kabelführungen sind so angelegt, dass nichts mehr klappert. Die einzigen Geräusche beim Fahren: das Knistern der Reifen und der eigene Atem.

Es mag nebensächlich wirken, dass Propain die klappernden Fahrnebengeräusche eliminiert hat. Doch die ersten Eindrücke auf den Trails zeigen: das grenzt fast schon an ein neues Fahrgefühl! Der ganze Klapperlärm der letzten zwanzig Jahre, an den wir uns irgendwo gewohnt haben, ist verschwunden. Eine Wohltat!

Die neue Geräuschkulisse hat Propain erreicht mit einer neuen Kabelführung und mit der Unterstützung des neuen Transmission-Schaltwerks von Sram. Die süddeutschen Propain-Tüftler haben zusammen mit Sixpack einen neuen Vorbau entwickelt, der die Lenkerkabel über den Spacer am Vorbau in den Rahmen führt. Das Ergebnis ist ein aufgeräumtes und geräuschloses Cockpit.

Das aufgeräumte Cockpit mit der durchdachten Kabelführung ist ein Grund für die Lärmreduktion bei Propain.

Das neue Tyee kommt aber auch mit weiteren Neuerung. Diese sind als laufende Verbesserung des Propain-Flaggschiffs einzuordnen. So hat der Reach um fünf Millimeter zugelegt und der Lenkwinkel wurde um 0.4 Grad abgeflacht. Gleichzeitig ist die Rahmenhöhe um einen Zentimeter nach unten gerutscht, um auch langhubige Dropper-Posts nutzen zu können. Zusätzlich hat Propain die laterale Steigikeit des Rahmens erhöht, was dem Rahmengewicht ein Plus von 100 Gramm verpasst. Die Tendenz zu steiferen aber leicht schwereren Bikes sieht man bei fast allen Herstellern. Der Grund liegt in der immer härteren Gangart, wie die Räder im Einsatz stehen. Der Tyee-Rahmen bringt 2.9 Kilogramm auf die Waage (Grösse M).

Integrierte Hinterradbremse

Schön umgesetzt ist beim neuen Tyee die integrierte Hinterradbremse. Sie soll eine bessere Kraftübertragung ermöglichen. Praktisch ist, dass für Bremsscheiben mit 180 und 203 Millimeter Durchmesser keine Adapter benötigt weden. Bei einem Wechsel der Scheibe muss einzig die Position der Postmount-Aufnahme gedreht werden.

Schön gelöst: die integrierte Hinterradbremse

Das neue Tyee verfügt weiterhin über 160 Millimeter Federweg am Heck. An der Front können Gabeln mit 160 oder 170 Millimeter Hub verbaut werden. Propain erweitert mit dem Bike zudem seine potenzielle Kundschaft auf Personen mit kleineren Körpermassen indem das neue Tyee auch in der Größe XS hergestellt wird. Die Grössen XS und S sind auf 27.5-Zoll-Laufräder ausgelegt. Die Rahmengrösse M ist in Sachen Laufräder ein Alleskönner und lässt 27.5 Zoll, 29 Zoll oder den Mullet-Mix zu. Die grösseren Modelle L und XL sind für 29 Zoll konzipiert.

Die Neuerungen in der Übersicht:

  • Sixpack Integrated Cable Routing
  • optimierte Geometrie
  • Flip Chip 29" / MIX
  • in Grösse XS verfügbar
  • neue Rahmenfarben
  • neue Kabelführung
  • neuer Ketten- & Sitzstreben-Protektor
  • neuer Unterrohr-Protektor
  • Brake Integration
  • Bottle- und Tool-Mount
  • doppelt gedichtete Acros Edelstahl-Rahmenlager (PROPAIN-Dirt Shields)
  • SRAM UDH Schaltauge
  • Sixpack gedichtete Sattelklemme
  • Acros Edelstahl Kugellager im Steuersatz

Der Einstiegspreis des Carbon-Tyee liegt bei gerademal 3599 Euro. In der Topversion mit allem Schnickschnack inklusive Sram Transmission kommt man auf 8244 Euro. Propain ist ein Direktversender und liefert die Räder über den Onlineshop direkt in die Stube des Käufers.

Bilder vom neuen Propain Tyee

 

Hersteller-Website: propain-bikes.com