Propain hat ein Herz für die kleinen Shredder | Ride MTB

Propain hat ein Herz für die kleinen Shredder

Eigentlich war die Junior-Linie ausschliesslich für die Kinder der drei Gründer von Propain gedacht. Doch das Frechdax-Kids-Fully eroberte schnell die Herzen der kleinen Shredder. Jetzt bekommen die Kindervelos ein Update.

Auf der Eurobike 2013 vorgestellt und eigentlich als Bikes für die Kids der drei Gründer von Propain gedacht, eroberte das «Frechdax» als damals geradezu einmaliges Kinderfully-Konzept schnell die Herzen der kleinen Shredder. Seitdem entstanden insgesamt drei Highend-Kinder- beziehungsweise Jugendbikes, welche die Technik von regulären Mountainbikes verwenden und den Anforderungen der Rookies ohne Kompromisse gerecht werden. Für das Modelljahr 2020 hat Propain das Yuma, Frechdax und Dreckspatz ordentlich überarbeitet.

Auf vielfachen Wunsch sind die Farben der Aufschrift (Decalkit) nun anpassbar. Es stehen vier Farben zur Auswahl. Vee Tire Co, der Reifenpartner des Propain-World Cup Teams, entwickelte speziell für Kids-Bikes einen neuen Mountainbike-Reifen. Darüber hinaus wird das Yuma ab sofort mit der neuen Guide T-Scheibenbremse aus dem Hause Sram zum Stehen gebracht. Beim Yuma gehört eine mitwachsende Laufradgröße weiterhin zum Konzept. So ist das Yuma mittels eines sogenannten «Grown-Up-Kits«» nach ein paar Jahren von 24“- auf 26“-Laufräder umrüstbar. Das Yuma ist auf die Bedürfnisse von Fahrern ab einer Körpergröße von1,35m und das damit verbundene geringe Körpergewicht zugeschnitten.

Das neue Frechdax wird mit einer speziellen Federgabel aus dem Hause 1st Ride mit carbonverstärkter Gabelbrücke, angepasster Luftkammer und Negativfeder ausgestattet. Die Gabel ist besonders leicht und ideal abgestimmt für das Fahrergewicht für 6-9-Jährige. Der Rock-Shox Dämpfer wird ab Werk mit der passenden Abstimmung für geringes Fahrergewicht ausgeliefert. Auch das Frechdax bekommt die neu entwickelten Pneus von Vee Tire Co verpasst. Mit Laufrädern in 20“, 90 Millimeter Federweg vorne und hinten und einer Schaltung und Bremse von Sram, bietet das Frechdax allen Kids zwischen 1,10- und 1,40e- Körpergröße und bis 40kg Gewicht maximalen Fahrspaß.

Im Jahr 2017 reihte sich neben dem vollgefederten Frechdax das Hardtail «Dreckspatz» als kostengünstigere und leichtere Alternative in die Palette von Highend-Kindermountainbikes ein. Das Dreckspatz gibt es ab sofort optional mit Stargabel oder mit der bewährten 1st Ride Carbon-Kinderfedergabel. Grip liefern ebenfalls die neuen Reifen von Vee Tire Co und Sram besetzt Bremse und Schaltung.

Neu in 2020 sind auch die Farben der beiden 20-Zöller: Das Frechdax und Dreckspatz kommen in der Teamfarbe des Worldcup-Teams «Badmint» mit ebenfalls verschiedenen Decal-Optionen.

www.propain-bikes.com