PROFFIX Swiss Bike Cup präsentiert kurzen Kalender 2020 | Ride MTB

PROFFIX Swiss Bike Cup präsentiert kurzen Kalender 2020

Erst vor kurzer Zeit wurde der Rennkalender des PROFFIX Swiss Bike Cup mit fünf Rennen aktualisiert. Jedoch mussten in Zwischenzeit zwei Veranstalter einen Rückzieher machen, wonach die Serie 2020 noch drei umfasst. Aufgrund der Corona-Krise wird erst im Juli der Saisonstart erfolgen.

Das Corona-Virus hat auch die nationale Rennserie PROFFIX Swiss Bike Cup hart getroffen und zahlreiche Rennen haben im ersten Halbjahr abgesagt oder verschoben werden müssen. Nach Bekanntgabe des neuen Weltcupkalenders durch den Radsport Weltverband UCI und die ersten Lockerungen in Bezug auf das Veranstaltungsverbotes ist ein neuer Kalender auf die Beine gestellt worden:

  • 17.-19. Juli 2020, Leukerbad
  • 24.-26. Juli 2020, Gränichen inkl. Schweizer Meisterschaft
  • 21.-23. August 2020, Gstaad

Der Status der Rennen ist in Abklärung. «Wir sind sehr optimistisch, dass die Rennen sogar im UCI Kalender geführt und UCI Punkte geben werden», erklärt Projektleiter Simon von Allmen. Alle Rennen unterliegen den behördlichen Vorgaben in Bezug auf Hygiene- und Schutzmassnahmen. «Wir sind uns bewusst, dass wir gewisse Abstriche durch die Auflagen machen müssen. Die Freude über die Wiederaufnahme überwiegt und wir sind glücklich, allen Athleten wieder eine Perspektive bieten zu können», so von Allmen weiter.

Absage trotz Lockerung

In Leukerbad und Gränichen kann gefahren werden, in Savognin und Lugano nicht. Das lokale Organisationskomitee in Savognin hat nach langen Diskussionen einstimmig entschieden, den PROFFIX Swiss Bike Cup 2020 abzusagen. „Wir können keine Garantie geben, dass die Schutzmassnahmen während der Hauptsaison mitten im Herzen von Savognin strikt eingehalten werden können. Vor allem da sich touristische Angebote unmittelbar neben der Rennstrecke befinden. Wir bedauern diesen Entscheid sehr“, so der lokale OK Präsident Christian Züger. Man habe auch eine Verschiebung geprüft, doch ein September-Rennen mache aufgrund der geplanten Weltcupveranstaltungen und den weiteren regionalen Rennen keinen Sinn.

In Savognin wäre erstmals seit vielen Jahren wieder ein PROFFIX Swiss Bike Cup auf dem Programm gestanden. „Gemeinsam mit dem lokalen OK haben wir bereits etliche Anstrengungen unternommen. Wir sind aber zuversichtlich, im kommenden Jahr in Savognin ein hervorragendes Rennen durchführen zu können“, meint Projektleiter Simon von Allmen. Auch im Jahr 2021 wird es das Ziel sein, die Veranstaltung eine Woche vor oder nach dem Weltcup auf der Lenzerheide zu organisieren und entsprechend den Athleten ein interessantes Rennangebot in Graubünden zu bieten.

Ähnlich tönt es in Lugano, wo aufgrund der starken Frequentierung der Innenstadt und einer gleichzeitigen Grossveranstaltung wie den Lugano Bike Emotions an ein Vorbeikommen zwischen Rennen, Gastronomie und Tourismus unter den vorherrschenden Umständen nicht zu denken ist.

www.swissbikecup.ch