Pivot greift mit neuem Cross-Country-Bike an | Ride MTB

Pivot greift mit neuem Cross-Country-Bike an

Pivot Mach4 SL

Cross-Country-Fahrer wünschen sich das tiefst mögliche Gewicht. In der Vergangenheit schränkte diese Forderung Pivots Designer in puncto Federungsverhalten, Rahmensteifigkeit und Fahrgefühl ein. Mit solchen Abstrichen soll beim neuen Mach 4SL Schluss nun sein. Pivots Cross-Country-Fully soll das Beste an Fahrperformance und Gewicht vereinen.

 

«Das Ziel war eine kompromisslose Fahrperformance», sagt Chris Cocalis, Gründer und CEO von Pivot. «Am Mach 4SL erzielen wir ein Worldcup-fähiges Gewicht, mit einem Fahrwerk, das dich nicht ausbremst. Das DW-Link-System besticht durch seinen Hinterbau, generiert Traktion im Uphill und spart nicht an Effizienz im Sprint. Ein Spagat, den ein Bike mit flexenden Streben nicht erreicht. Das neue Mach 4SL ist das schnellere Bike.»

Grosse Gewichtseinsparungen, breiter Einsatzbereich

Dank Pivots patentierten Hollow-Core-Carbon-Molding-Prozess konnte gegenüber dem bereits leichten Vorgänger-Modell 300 bis 400 Gramm eingespart werden. Bei dem World-Cup-XX-SL-Build in Rahmengrösse S erreicht Pivot dadurch ein Gesamtgewicht von unter 10.5 Kilogramm, und das mit Variosattelstütze. Sichtbar wird Minimalismus an den Details wie der Dämpferwippe. Jede Faser, jeder Radius wurde optimiert, was diese erheblichen Gewichtseinsparungen erst möglich machten.

Die Geometrie zielt auf den Weltcup-Einsatz ab, lässt aber den breiten Einsatzbereich nicht ausser Acht. Der Lenkwinkel ist flacher, der Sitzwinkel steiler und der Reach sowie Radstand grösser. So ist das Bike auch für den Trail-Einsatz bereit. Das Mach 4SL ist also wandelbar. Zwei Versionen verfügen über ein ausgeklügeltes, simples System. Die Worldcup-Variante erhält über einen Flip-Chip an der Wippe 95 oder 104 Millimeter Federweg am Heck. Mit 104 oder 116 Millimeter Federweg an der Trail-Variante garantiert Pivot maximalen Fahrspass auf Singletrails oder Langstrecken.

Was, wann und wie viel

Das neue Mach 4SL wird in vier verschiedenen Shimano- oder Sram-Ausstattungsvarianten, inklusive einer leichten Weltcup-Variante, mit Carbon-Laufrad-Optionen sowie in zwei Farben, Seafoam Green und Ice Blue, angeboten. Das Bike kann ab sofort in den Grössen XS bis XL zu Preis zwischen 6799 und 12‘599 Euro erworben werden.

pivotcycles.com/mach-4-sl

 

Fotograf

Colton Jacobs