Pirelli verhilft auch Olympiasiegerin Neff zu mehr Grip | Ride MTB

Pirelli verhilft auch Olympiasiegerin Neff zu mehr Grip

Trek Factory Racing fährt auf Pirelli.

Pirelli wird die Athleten und Athletinnen des Trek Factory Racing Teams mit Mountainbike-Reifen ausrüsten. Durch die Unterzeichnung des Dreijahresvertrags bauen Pirelli und Trek ihre im Jahr 2020 mit dem World Tour Team Trek-Segafredo begonnene Zusammenarbeit weiter aus.

Das Team wird seine Rennen auf den Cross-Country-Reifen der Scorpion XC-Serie von Pirelli und den brandneuen Scorpion Race EN- und Race DH-Reifen bestreiten. Die Athleten der beiden Trek Factory Racing-Teams starten somit mit frischem Gummi in das neue organisierte Weltcup-Jahr um die UCI MTB World Series.

Kontinuierliche Entwicklung

Die Kooperation der Mannschaft mit den Technikern von Pirelli wird auch bei der fortlaufenden Entwicklung neuer und immer leistungsstärkerer Mountainbike-Reifen eine Rolle spielen, die sich gemäss der bewährten Pirelli-Methodik im Racingbereich durch regen Austausch von Rückmeldungen, Validierungen und Tests sowohl unter Wettkampfbedingungen als auch ausserhalb des Renneinsatzes auszeichnet.

Reifen made in Italy

Insbesondere wird die Zusammenarbeit mit dem Trek Factory Racing Team sich im neuen Pirelli-Werk in Bollate bei Mailand abspielen, wo eine neue Linie von Scorpion-Reifen entwickelt und produziert werden soll, die besonders auf den Wettbewerb ausgerichtet ist. Diese neue Reifen werden technische Rückmeldungen umsetzen, welche die Fahrer und Fahrerinnen des Trek Factory Racing Teams und aller anderen Mountainbike-Teams, die Pirelli direkt unterstützt, direkt von den Rennveranstaltungen senden.

Das Team der Meister

Zum Team, das sowohl Cross Country als auch Downhill und Enduro abdeckt, gehören Elite-Athleten wie die Cross-Country-Weltmeisterin von 2021 Evie Richards oder Jolanda Neff, die Mountainbike-Olympiasiegerin des Jahres 2021 und Schweizermeisterin im Short Track von 2022. Bei den Männern können Anton Cooper, Vlad Dascalu, Riley Amos, Loris Vergier und Reese Wilson ausreichend Talent, Erfolge und Vorbereitung vorweisen, um auch in der Saison 2023 aufs Siegerpodest zu steigen.

Wie schon bei der Rennbekleidung des World Tour Teams Trek-Segafredo, bei dem die Partnerschaft auch zu mehreren kommerziellen Aktivitäten zwischen den beiden Unternehmen führte, wird das Pirelli-Logo auch beim Trek Factory Racing Team 2023 auf der Brust und auf einem Ärmel des Renntrikots prangen. Matteo Barbieri, Leiter von Pirelli Cycling sagt: «Die wachsende Zusammenarbeit mit einem branchenführenden Unternehmen wie Trek und den Fahrern der Rennrad-Teams und jetzt auch des Mountainbike-Teams bestätigt die beidseitige Zufriedenheit über den in den vergangenen Jahren gemeinsam zurückgelegten Weg. Diese neue Phase beweist, wie wichtig es für Pirelli ist, auch in der Wettkampfwelt eine Hauptrolle zu spielen, die eine Art Freiluftlabor für seine Entwicklungsprozesse darstellt. Uns von den besten Athleten und Athletinnen messen zu lassen, ermöglicht uns, das technologische Niveau unserer Fahrradreifen, die im Pirelli-Werk von Bollate hergestellt werden, kontinuierlich zu steigern, damit sie die von den Profis geforderte Qualität und Leistungsstärke und die für Amateure notwendige Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit erfüllen.»

Tim Vanderjeugd, Sports Marketing Direktor von Trek fügt an: «Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Trek Factory Racing Mountainbike-Teams mit Pirelli zusammenarbeiten. Bei der bestehenden Zusammenarbeit mit Trek-Segafredo konnten wir mit eigenen Augen sehen, wie viel Leidenschaft, Sorgfalt und Aufmerksamkeit Pirelli den Leistungen im Wettkampfgeschehen widmet. Diese Partnerschaft auf die Trek Factory Racing- Mannschaften auszuweiten, war eine Natürliche Entscheidung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Pirelli in der Entwicklung und dem technischen Feedback zu seinen Reifen, während sie uns dazu verhelfen, Leistungen auf höchstem Niveau und auf den bedeutendsten Schauplätzen der Welt zu erbringen.

pirellicycling.com

 


Weitere News zu diesem Artikel