Patagonia-Gründer verschenkt seine Firma | Ride MTB

Patagonia-Gründer verschenkt seine Firma

Der Gründer von Patagonia, Yvon Chuinard stellt die Weichen für die Zukunft seines Unternehmens. Er gibt die Firma ab, die einen Wert von rund drei Milliarden Dollar repräsentiert, an gemeinnützige Stiftungen. Das Ziel: Die Bekämpfung der Umweltzerstörung.

Es ist ein bemerkenswertes Statement, das mit einem starken Satz beginnt: «Ich wollte nie ein Geschäftsmann sein», sagt Yvon Chouinard. Der Gründer der Outdoor-Marke Patagonia schildert wie er zu Beginnerzeiten Kletterausrüstung für sich und seine Freunde herstellte, und dann den Schritt in die Bekleidungsbranche machte. Bereits früh sahen die Patagonia-Macher den Impact der Bekleidungsindustrie auf die Natur, das Spenden von 1 Prozent des Umsatzes gehört zum Firmencredo.

Jetzt geht Chouinard einen grossen Schritt weiter und überträgt sein Unternehmen an eine neu gegründete Stiftung und eine gemeinnützige Organisation. Der 83-Jährige will sein Vermögen ganz dem Umweltschutz widmen mit einem besonderen Fokus auf den Klimanwandel. Für Chouinard war ein Gang an die Börse keine Option, denn «das derzeitige System basiert darauf, dass Investoren von den Rohstoffen der Natur profitieren».

patagonia.com