Orbea schliesst die Lück-e. | Ride MTB

Orbea schliesst die Lück-e.

Bei Orbea war Hochspannung angesagt: Wann bringt der baskische Bike-Hersteller sein erstes E-Fully? Jetzt ist die Katze aus dem Sack – und die Premiere ist beim Wild FS mit einem Shimano-Aggregat und selbständigen Lösungen geglückt.

Zuerst zum Antrieb: Das Orbea Wild FS setzt auf ein Shimano E800-Aggregat. Der Akku sitzt dabei im Unterrohr und kann im Bike oder extern geladen werden, dazu ist der Stromspender ohne Werkzeug einfach abnehmbar. Zum Einsatz kommt nicht der voluminöse vollintegrierte Akku von Shimano, sondern das Standard-504Wh-Akkupack. Dieses wird seitlich ins Unterrohr eingeführt, und eine Art Klappe verschliesst dann das Unterrohr.

Beim Federweg stehen 140 Millimeter vorne und hinten zur Verfügung, bei der Lagerung des Hinterbaus wurde auf Langlebigkeit geachtet und die Lager gross dimensioniert ausgeführt, das passt gut zum höheren Systemgewicht und zur oft auch ruppigen Fahrweise mit motorisierten Mountainbikes. Bei der Laufradgrösse erhält der Kunde auch Auswahlmöglichkeiten: Das Wild FS ist mit Laufrädern mit 29x2.4 Zoll-Rollmaterial zu haben, oder in Plus-Dimension mit 27.5x2.8 Zoll.

www.orbea.com


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