Orbea-Bikes rollen unter neues Schweizer Dach | Ride MTB

Orbea-Bikes rollen unter neues Schweizer Dach

Der baskische Fahrradhersteller wechselt hierzulande seinen Distributor: Ab 1. August amtet der Felt- und Sram-Spezialist Amsler als Orbea-Anbieter. Amsler stellt besonders die Vorteile der Fertigung in Europa heraus sowie die Individualität der Bikes.

Ab 1. August 2017 übernimmt Amsler & Co. den Vertrieb der spanischen Radmarke Orbea und etabliert sich als noch stärkerer Partner des Fachhandels. «Eine etablierte und erfolgreiche Marke wie Orbea stellt für Amsler eine ideale Ergänzung des bestehenden Portfolios im Bereich Fahrräder dar. Insbesondere im Segment der individuellen Räder sehen wir für uns viele positive Synergien», gibt Peter Züst von Amsler bekannt.

Orbea mit Sitz im baskischen Mallabia produziert jährlich in Spanien und Portugal rund 250'000 Fahrräder. Dies mit gemäss Mitteilung überaus motivierten und passionierten Mitarbeitern, welche als Genossenschafter gleichzeitig auch Eigentümer der Firma sind.

Durch diese Fertigung in Europa kann Orbea das Custom made Programm namens MyO auch erfolgreich umsetzen: Das Resulatat sind individuelle Räder mit persönlicher Lackierung und spezieller Komponentenauswahl. Züst streicht den Vorteil für die Händlerkunden heraus: «Wenig Lagerware, aber individuelle Produkte mit just in time Lieferung.»

Bis zum baldigen Wechsel amtet seit 2011 der Bieler Distributionsspezialist Platts (Europe) Ltd. als Schweizer Anbieter von Orbea. Vor 2011 waren Orbea-Bike über den Importeur Loup Sport erhältlich.

www.orbea.com
www.amslervelo.ch


Weitere News zu diesem Artikel