Olympiasiegerin Spitz ist Stunt-Double im TV-Krimi | Ride MTB

Olympiasiegerin Spitz ist Stunt-Double im TV-Krimi

Sabine Spitz als Stunt-Frau? Die Deutsche Olympiasiegerin übernahm für den zweiteiligen ZDF-Krimi «Und tot bist du» die Mountainbike-Stunts. Einen neuen Berufsweg schlägt sie aber doch nicht ein, auch wenn sie sich weitere «Stunt-Einsätze» vorstellen kann. Der Krimi wird am 08. und 10. April 2019 ausgetrahlt.

Eine ganz andere, neue Erfahrung in Sachen Mountainbike-Herausforderungen durfte Olympiasiegerin Sabine Spitz bei den Dreharbeiten zum zweiteiligen ZDF Krimi «Und tot bist du» machen.

Im Schwarzwald Krimi des Fernsehsenders ZDF, der am Montag 08. und Mittwoch 10. April um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, übernahm Spitz für Schauspielerin Jaëla Probst, in ihrer Rolle als Vanessa Cabell, mehrere anspruchsvolle und nicht ganz ungefährliche Fahrszenen auf dem Mountainbike.
 
«Als die Anfrage kam, war ich natürlich zuerst überrascht, fand es aber auf Anhieb spannend so etwas mal zu machen», sagt Sabine Spitz zu dieser besonderen Aufgabe. Bei den Aufnahmen in der Nähe von Freudenstadt, brachte die Deutsche Meisterin dann all ihre Erfahrungen auf Mountainbike bei der Gestaltung der Szene und Streckenauswahl mit ein.

Sabine Spitz und Schauspielerin Jaëla Probst

Sabine Spitz und Schauspielerin Jaëla Probst. Foto ©Ralf Schäuble
 
Dass die halsbrecherische Fahrt der Vanessa Cabell trotzdem kein gutes Ende nehmen wird, ist dem Drehbuch geschuldet und stört die Olympiasiegerin von Peking nicht: «In der Fiktion kann ich damit gut leben und wenn es die Dramaturgie so notwendig macht, passt das auch», sieht sie es mit Humor. Auf jeden Fall hat ihr der Abstecher in die Filmbranche sehr viel Spass bereitet und bei entsprechender Gelegenheit kann sie sich das jederzeit wieder vorstellen.
 
Es ist nicht das erste Mal, dass Sabine Spitz im Rahmen einer TV-Produktion mit dabei war. Bei der ARD/ SWR TV-Serie «Die Fallers», die ebenfalls im Schwarzwald spielt, hatte sie damals gleich drei Gastauftritte. Mit umfangreichem Textanteil spielte sie sich dabei selbst.
 

Film online ansehen

www.zdf.de/filme/der-fernsehfilm-der-woche/und-tot-bist-du
 
www.sabine-spitz.com