Öhlins rollt unter neues Firmendach | Ride MTB

Öhlins rollt unter neues Firmendach

Beim Federungsspezialisten Öhlins ändern sich die Eigentumsverhältnisse: Der Automobilzulieferer Tenneco schnappt sich Öhlins. Tenneco hatte sich vormalig nicht mit Ruhm bekleckert im Bike-Biz, denn unter den Fittichen von Tenneco hat Marzocchi quasi komplett gegroundet.

Spätestens seit Specialized seit dem Jahr 2016 Federgabeln und Dämpfer von Öhlins verbaut, sind die schwedischen Federungsprodukte ein Begriff im Mountainbike-Universum. Die Federelemente rollen nun unter ein neues Firmendach, der milliardenschwere Automobilzulieferer Tenneco erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung am Suspension Spezialisten. Der Gründer, Kenth Öhlin, bleibt weiterhin an Bord.

Tenneco hat bereits mit der Mountainbike-Branche geflirtet und den Federungsspezialisten Marzocchi im Jahr 2008 für 15 Millionen Euro erworben. Unter Tenneco bestätigte sich jedoch der kommerzielle Sinkflug von Marzocci. Im November 2015 erwarb Fox Racing Marzocchi von Tenneco und stellt für das Modelljahr 2019 eine interessante Produktpalette bereit, bei der die Marzocchi-Forken verlässliche Technik von Fox unter der Haube haben.

Ob Specialized ob dem Eigentümerwechsel weiterhin auf Öhlins setzt, ist aktuell nicht klar. Für Öhlins könnte die Finanzspritze eine Chance sein, das Produktportfolio und die Distribution breiter aufzustellen. Ursprünglich war Öhlins nur im Gravity-Sektor aktiv, das Produktportfolio ist mit Produkten im Enduro- und Trail-Sektor nun auch massentauglich aufgestellt.

ohlins.com