NoTubes rollt mit der Flow EX3 auf ein neues Niveau | Ride MTB

NoTubes rollt mit der Flow EX3 auf ein neues Niveau

Der Marktführer, wenn es um Tubeless geht, präsentiert eine neue Felge: Die Flow EX3 basiert auf einer dreifachen Hohlkammer, die mit einer Verbindungstrebe verstärkt ist. Damit soll auf Downhill-, Enduro- und anspruchsvollsten Trail-Strecken ein optimale Figur abgeben.

Basierend auf der legendären Flow EX, zeichnet sich die neue Flow EX3 Serie durch die sogenannte «Tiebeam» aus, einer Felgenform mit einer Dreifachhohlkammer mit Verbindungsstrebe. Diese interne Verstärkung der Felge biete bisher nicht gekannte Schlagfestigkeit und halte dabei den Luftdruck besser als jede Tubeless Felge auf dem Markt.

Die neue Flow EX3 kann der Innovator im Tubeless-Sektor als eine Felge für Sieger präsentieren: Ende 2018 fuhr Martin Maes bei den Enduro World Series in Whistler und beim World Cup Downhill in La Bresse auf einem Flow EX3 Hinterrad zum Sieg. Im Jahr 2019 werden Flow EX3 Felgen und Kompletträder auf den GT Factory Racing Team Bikes von Rachel, Gee und Dan Atherton, beim Propain Factory Team und beim Cannondale Factory Racing Team zu sehen sein.

Bei ausführlichen Tests von Stan ́s Felgen und der Felgen von Wettbewerbern hat sich als grösster Vorteil der erfolgreichen Flow MK3, die 6069 Aluminium Konstruktion herausgestellt, Diese sei 10-15 Prozent stärker und stabiler, als das oft genutzte 6061 Aluminium. Auch das radial nachgiebigere Felgendesign und die 29 Millimeter interne Breite wurden als sehr gut getestet. Überraschender war die Stabilität der klassischen Flow EX Felge, deren Triple Hohlkammer Design eine interne Verstärkung der Felge ermöglicht. Obwohl die Felge nicht aus dem haltbarsten Aluminium gefertigt ist und nach heutigem Standard eher schmal ist, konnte die Felge in den Tests mit erstaunlicher Stabilität überzeugen.

Darüber hinaus ist die Flow EX3 entwickelt, um Luftdruckverlust zu verhindern: Selbst mit einem Reifeneinsatz gefahren, können grössere Schläge ein Falten der Seitenwand verursachen, was zu Luftverlust und eventueller Fehlfunktion führen kann. Die interne «Tiebeam»-Verbindungstrebe und die patentierten Niedrigprofil-Seitenwände der Flow EX3 Felge, verhindern ein Falten oder Einknicken und stellen die strukturelle Stabilität und damit das Halten der Luft besser sicher, als jede andere Felge, selbst bei härtesten Einschlägen.

Mit dem «Tiebeam» Triple Hohlkammer Design werde ein signifikanter Zuwachs der Stabilität bei nur geringem Mehrgewicht erreicht. Die 27.5” Flow EX3 Felge wiegt 580 Gramm, die 29” Felge wiegt 618 Gramm.

Wie jede Stan ́s Felge ist auch die Flow EX3 leicht als Tubeless rüstbar. Aufgrund der ausgereiften «Bead Socket» Technologie braucht es dazu nur eine Standpumpe. Optimiert auf 2.35” bis 2.8” Reifen ist die Flow EX3 die Evolution der Flow Linie, ausgerichtete auf aggressivstes Fahren. Jeder Downhill World Cup und Enduro World Series Durchgang, jede Stunde des Testens und Verbesserns, steckt in der neuen Flow EX3.

Und das Komplettrad?

Die neue Felge gibt es selbstverständlich auch als Flow EX3-Komplettrad. Dieses ist um die Stan ́s Neo OS Vorder- und Hinterradnabe gebaut. Die Neo OS-Vorderradnabe zeichnet sich durch grössere Lager als die konventionelle Neo-Nabe aus, ist aber sowohl mit 20 mm, wie auch mit 15 mm Gabel kompatibel. Die Neo OS Hinterrad Nabe rollt auf einer Stahlachse. Dies garantiere eine bessere Haltbarkeit. Die Neo OS kommt mit am Freilauf mit einer zuverlässigen simultaner 6 Klinken-Rasterung.

Stan ́s bleibt auch beim Flow EX3 komplettrad der Tradition treu, reguläre J-Bend Speichen zu verwenden, die man in jedem Bike Shop auf der Welt nachkaufen kann. Die beim Flow EX3 verwendeten Sapim D-Light Speichen halten die rotierende Masse bei einem Minimum und sind trotzdem aussergewöhnlich stark. Die Sapim Sicherungsnippel verfügen über einen mechanischen Verschluss, um ein Lösen der Speichen zu verhindern.

Flow EX3 Kompletträder sind für Shimano oder SRAM XD Kassetten verfügbar, inklusive 110 mm vorne sowie Boost 148 mm, 150 mm und Super Boost Plus 157 Abstand hinten erhältlich. Neu in 2019 ist die Neu OS Vorderradnabe mit breiteren Flanschen, damit das Rad auch bei Gabeln mit breiteren 20x110 mm Boost-Bremsscheibenabstand verwendet werden kann.

Flow EX3 Komplettrad werden mit vorinstalliertem Felgenband für Tubeless und Presta Ventilen geliefert. Im Lieferumfang beim 15x110 mm OS Vorderrad ist auch ein zusätzlicher Satz 20 mm OS Boost Endkappen.

Flow EX3 Kompletträder sind auch in individuellen Konfigurationen erhältlich. Aufkleberfarben und Rad Konfiguirierung finden sich auf Stan ́s Custom Wheel Builder notubes.com/custom-wheelset