Notubes reisst das Maul auf | Ride MTB

Notubes reisst das Maul auf

Bikes wie Cannondale Claymore oder Scott Genius LT protzen mit Federweg weit jenseits von 150 Millimetern und die daran eingesetzten Reifen sind dementsprechend breit gebaut. Doch das Angebot an passenden – weiten – Felgen im Markt ist derzeit äusserst schmal. Diesen Engpass will der Laufrad- und Schlauchlos-Spezialist Stan's Notubes mit der neuen Flow Ex-Felge beseitigen.

Nun schickt der amerikanische Hersteller Stan's mit der Flow Ex-Felge ein angepasste Version ins Rennen und verschiebt den Einsatzbereich deutlich in Richtung Enduro-Biking.

Mit der Flow-Felge hat der Tubeless-Protagonist Stan's bereits ein Allzweckmittel für Allmountain-Riding im Angebot, wenn es darum geht, einem Bike ein leichtes, stabiles Laufrad für breite Reifen zu verpassen. Bei leichtgewichtigen Fahrern oder bei Piloten mit hohem Fahrkönnen reichte diese Felge gar bis in den Downhill-Einsatz hinein. So stand Sabrina Jonnier wiederholt auf dem Downhill-Podest mit einem Bike, an dem eine solche Flow-Felge verbaut war.  

Grosse Maulweite
Nun schickt der amerikanische Hersteller Stan's mit der Flow Ex-Felge ein angepasste Version ins Rennen und verschiebt den Einsatzbereich deutlich in Richtung Enduro-Biking. «Flacher und breiter» war das Motto: die neue Felge baut 8 Millimeter weniger hoch als die Flow-Version, doch die innere Maulweite – also der Aufnahmepunkt des Reifenwulstes - ist von 22.6 auf 25.5 Millimeter angewachsen. An der Aussenseite der Felge misst die Flow Ex-Felge nun 29.1 Millimeter, 1.1 Millimeter mehr als beim Allmountain-Pendant.

 

«Flacher und breiter» war das Motto: die neue Felge baut 8 Millimeter weniger hoch als die Flow-Version, doch die innere Maulweite – also der Aufnahmepunkt des Reifenwulstes - ist von 22.6 auf 25.5 Millimeter angewachsen.

Weniger Beulen
Um für die grobe Gangart mit langhubigen Fullies vorbereitet zu sein, verpasst Stans's der Flow Ex um 14 Prozent dickere Seitenwände an der Felgenflanke, das soll eine bessere Festigkeit gegen Beulen mit sich bringen. Das flachere, aber breitere Profil erlaube zudem einen noch festeren Sitz des Reifens in der Felge und erhöhe gleichzeitig die Lufthaltigkeit des Schlauchlos-Systems.  

26", 29" und 650b
Beim Gewicht braucht sich das neue Produkt nicht zu verstecken, das schwarze 26 Zoll-Modell belastet die Waage mit 490 Gramm. In der schwarzen 29 Zoll-Ausführung wiegt der Aluminium-Bogen 545 Gramm, im 650b-Mass kommen 520 Gramm ans Bike.

www.notubes.com