Noch ein schmucker E-Camper, den du dir nicht kaufen wirst | Ride MTB

Noch ein schmucker E-Camper, den du dir nicht kaufen wirst

Die Blicke werden dir sicher sein, wenn du mit diesem E-Offroad-Camper aufkreuzt. Du musst allerdings einiges auf dich nehmen, um an einen «Adventure 1» zu kommen.

Ist das ein Spielzeug? Ein verkleinertes Funktionsmodell? Nein, der Adventure 1 ist ein ATV. Das sind Fahrzeuge, die in den USA auch auf schmalen Naturstrassen fahren dürfen. 162 Zentimeter schmal ist der Camper. 4 Zentimeter weniger breit als ein Smart. Um doch noch etwas Platz zu bieten, ist er gut viereinhalt Meter lang. Für die Höhe gibt es keine Angaben. Auf Fotos sieht man ihm aber an, dass für seine Höhe äusserst schmal daher kommt. Und dank diesen Massen darf er in den USA auf schmalen unbefestigten Strassen fahren.

Der Adventure 1 sieht zwar aus, als ob er auch schwimmen könnte. Das ist aber zumindest offiziell nicht vorgesehen. Die Reichweite ist mit 160 Kilometer (Werksangabe) eher bescheide. Wem auf der freien Wildbahn der Saft ausgeht, kann mit dem fürs Kochen vorgesehenen Gas einen Generator antreiben und es so bis zur nächsten Ladestation schaffen.

Der schmale Kasten bringt es mit sich, dass im Innern der Platz knapp ist. Die Einrichtung sieht nach Einbau-Modul aus, gekocht wird beispielsweise auf einer Ausziehschublade.

Wo da ein oder sogar mehrere Bikes Platzfinden sollen, ist nicht klar. Im Image Video ist jedenfalls ein Mountainbiker zu sehen. Als Kunden scheinen Biker willkommen zu sein. Der Adventure 1 lässt sich im Übrigen auch selber an ein grösseres Wohnnmobil anhängen. Dabei kann die Batterie geladen werden.

A propos Haken: Der Adventure 1 ist noch nicht auf dem Markt. Erhältlich wird er vorerst nur in Nordamerika sein – ab 2025 und für schlappe 136'000 Dollar.