Nino Schurter ist neuer Markenbotschafter von Bosch eBike Systems | Ride MTB

Nino Schurter ist neuer Markenbotschafter von Bosch eBike Systems

Bosch eBike Systems gewinnt Nino Schurter einen der erfolgreichsten Mountainbiker als Markenbotschafter. Künftig wird Schurter das E-Mountainbike somit öfters beispielsweise fürs Techniktraining oder an Ruhetagen einsetzen.

Der Schweizer Olympiasieger gehört zu den erfolgreichsten Mountainbiken in der Geschichte des Radsports – und setzt nun auch auf die Stärken des elektrischen Antriebs auf den Trails. «Ein E-Mountainbike ist für mich eine perfekte Ergänzung der Zweiradfamilie. Ich geniesse es besonders, mit dem E-Bike bergauf an die Grenzen zu gehen. Dabei bietet die zusätzliche Power besonders in steilem und anspruchsvollem Gelände spannende Möglichkeiten», sagt Schurter. Warum er sich für ein Bosch-Antriebssystem entschieden hat? «Ich arbeite gerne mit innovativen Marken zusammen, um meine Erfahrung einzubringen. Bosch, als einer der führenden E-Bike-Antriebshersteller und starker Partner von Scott, ist für mich ein echter Traumpartner.»

Der 34-jährige Schurter gewann im Jahr 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Goldmedaille, wurde in seiner Karriere bisher achtmal Weltmeister und ist siebenfacher Sieger des UCI-Gesamtweltcups im Cross Country. Er ist Teamcaptain des «Scott-Sram MTB Racing Team» und erhält nun mit dem Ransom eRide ein Enduro-E-Mountainbike, das mit der Bosch Performance Line CX und dem vernetzten Bordcomputer Kiox ausgestattet ist.

Botschafter für ein respektvolles Miteinander in der Natur

«Mit Nino Schurter haben wir einen absoluten Ausnahmeathleten als Markenbotschafter gewonnen“» sagt Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Bosch eBike Systems. «Er vermittelt authentisch die Leidenschaft der Mountainbike- und E-Mountainbike-Szene. Zudem verkörpert er Werte, für die wir auch bei Bosch eBike Systems stehen: Ein gesunder und sportlicher Lifestyle kombiniert mit einem respektvollen Miteinander in Natur, Wald und Bergen.» Ein Thema, das auch Schurter sehr am Herzen liegt: «Die Trails sind unser Spielplatz, wir müssen sie mit dem nötigen Respekt gegenüber anderen nutzen und dabei besonders auf die Natur achten. Egal, ob zu Fuss oder mit dem Fahrrad», sagt Schurter. «So können wir und zukünftige Generationen sie weiterhin gemeinsam geniessen.»

Bosch eBike Systems ist massgeblicher Treiber im E-MTB-Bereich

In Zukunft wird Schurter seine Abenteuer auf dem E-Mountainbike mit seinen zahlreichen Social- Media-Followern teilen und die Faszination des Uphill Flow vermitteln. Dazu ist er mit der Bosch Performance Line CX unterwegs, die ihn kraftvoll und dynamisch unterstützt. Der eMTB-Modus sorgt dafür, dass sich die Kraft progressiv und maximal feinfühlig entfaltet, und zwar über einen breiten Trittfrequenzbereich – für ein dynamisches, agiles und intuitives Fahrgefühl. Insbesondere in alpinen Regionen lassen sich so auch Trails meistern, die ohne elektrischen Antrieb nicht fahrbar sind.

Dass E-Mountainbiking immer beliebter wird, spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen des Zweirad-Industrie-Verbands wider: Der Anteil verkaufter E-Mountainbikes bei den eBikes liegt im Jahr 2020 bei 30 Prozent. Und fast 80 Prozent aller verkauften Mountainbikes waren mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Bosch eBike Systems ist ein wichtiger Treiber im E-Mountainbike-Bereich und hat massgeblich dazu beigetragen, dass E-Biken mittlerweile ein fester Bestandteil der Mountainbike-Szene ist.

bosch-ebike.ch

 


Alles Wissenswerte zu Scott gibts im Ride-Brandguide für Scott