Next Level: Sram schaltet kabellos, via Funk | Ride MTB

Next Level: Sram schaltet kabellos, via Funk

Die elektronische Schaltung am Mountainbike gibt es schon – das nennt sich Di2 und kommt von Shimano. Jetzt legt Sram nach, und wie: AXS nennt sich das System, das die Schaltung und die Dropper Post bedient. Ohne irgendein Kabel, dafür mit Servomotor, Akku und Smartphone-Anbindung.

Mit eTap hat Sram am Rennrad bereits eine elektronische Schaltung am Start, jetzt fällt der Markteinführungsstartschuss für die elektronische Schaltung am Mountainbike. Die Plattform nennt Sram AXS, ein Kürzel für Access, und wird bislang für die Levels XX1 für Crosscountry- und X01 für Enduro-Anwendungen lanciert. Auch gleich mit ins Rennen sendet Sram eine kabellos bedienbare Dropper Post, die Reverb AXS.

Sowohl XX1 Eagle AXS wie auch X01 Eagle AXS kombinieren die Technologien der Sram Eagle 1x-Antriebe mit einem drahtlosen elektronischen System aus Schaltwerk und Controller. Mit dem komplett neuen Schalthebel-Schaltwippen-Konzept reicht ein Klick mit dem Finger, um einen Schaltvorgang einzuleiten. Auch das Schaltwerk ist eine komplette Neuentwicklung. Es wurde speziell für den Betrieb mit einem Motor statt eines Kabelzuges entwickelt. Zusätzlich ermöglichen die von AXS gesteuerten Komponenten eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse und Anforderungen des Fahrers über die AXS-App am Smartphone.

Schaltwerk und Controller

Wichtiger Bestandteil der neuen Gruppe ist das Schaltwerk: Es hat einen um 10 Millimeter kürzeren Schaltkäfig, sitzt weiter vorne und weiter innen als bei der mechanischen Eagle und bietet damit mehr Bodenfreiheit und eine größere Kassettenumschlingung.

Am Lenker befindet sich rechts die Steuerungseinheit, die auch mit den Schaltwippen ausgerüstet ist. Mit Hilfe der AXS-App ist der Controller frei nach Vorlieben konfigurierbar und es ist so bestimmbar, welcher Controller was macht. Es gibt die Wahl aus drei Funktionen: Runter schalten, hoch schalten und die Dropper-Funktion der Reverb AXS. Und abgesehen von den normalen Schaltwippen des Controllers, gibt es noch eine «Secret Sprint»-Schaltwippe auf der Vorderseite, ungefähr da, wo die Zeigefingerbeuge liegt. Damit soll man blitzschnell schalten können, ohne die Hand am Lenker lockern zu müssen.

Revolutionär einfache Montage?

Die Montage der neuen Schaltung preist Sram überdies als sehr einfach an: Es gelte nur die Komponenten ans Bike zu schrauben, drei Begrenzerschrauben einzustellen und den Knopf zum Pairing zu drücken. Die Eagle AXS verfügt demnach über eine automatische, elektronische Einstellung und Trimmung. Sie sei immer perfekt justiert. Ohne jeden zusätzlichen Aufwand beim Schalten oder irgendwelche Eigenheiten, die man zuerst erlernen müsse. Die Schaltung funktioniert auch ohne Smartphone-Anbindung, ohne diese gilt es aber auf Individualisierung zu verzichten.

sram.com


Weitere News zu diesem Artikel