Neue XT-Teile: Shimano bringt dickere Bremse und kürzere Kurbeln | Ride MTB

Neue XT-Teile: Shimano bringt dickere Bremse und kürzere Kurbeln

Mit der neuen XT-Vierkolbenbremse und der XT-Kurbelgarnitur präsentiert Shimano neue Teile für den Enduro/Trail- und E-Bike-Markt. Die Hollowtech-Kurbel für den Steps-Antrieb gab es bisher nur in 175 und 170 Millimetern Länge, neu kommt eine 165er dazu.

Letztere sorgen für mehr Bodenfreiheit und somit weniger Gefahr mit dem Pedal an Wurzeln und Steinen hängen zu bleiben. Im Weiteren profitieren auch kleine Fahrer von den kürzeren Kurbelarmen, oder hilft bei E-Mountainbikes die Trittfrequenz hoch zu halten, die für die optimale Kraftentfaltung nötig ist.

Shimano XT Crank 165

 

Mehr Power

Die neuen hydraulischen Bremssättel sind im Einklang mit den Deore-XT-Komponenten für einen aggressiveren Fahrstil konzipiert. Die Bremsen beinhalten Shimanos «Ice Technologies» Wärme-Management-System, vom Bremssattel über die Bremsscheiben bis zu den Bremsbelägen.

Shimano XT 4Piston Brake

Wie bei Shimanos normalen Zweikolbenbremsen, sind auch bei den neuen Stoppern das «One Way bleeding», Hebelweite- und Reach-Einstellungen möglich. Der grosse Unterschied liegt einzig in der Bremskraft, die gegenüber der BR-M8000 deutlich besser sein soll.
Bremsen und Kurbeln sollen im März 2018 in die Schweiz kommen.

www.fuchs-movesa.ch
www.shimano.com