Neue Bikes: Bei Scott darf es ein bischen mehr sein | Ride MTB

Neue Bikes: Bei Scott darf es ein bischen mehr sein

Scott-Sports präsentiert am Product-Launch in Massa Vecchia vier neue Plus Bikes, mit insgesamt elf Modellen. Breitere Reifen, breitere Naben, mehr Reifenfreiheit und mehr Grip. Hier gibts die detaillierten Informationen zu den Top-Modellen.

Scott Scale 710 Puls
 

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Das Scott Scale 710 Plus unterscheidet sich nicht nur durch die dicken Reifen von seinen Verwandten der Scale Familie. Flacherer Lenkwinkel und nicht die bekannte raceorientierte Position sind die Hauptunterschiede. Das Scale wird als verspieltes Trailbike ausgelegt. Der Alurahmen verfügt über interne Kabelzüge für Schaltung und eine verstellbare Sattelstütze. Das Scale wird in zwei Alu-Versionen ausgeliefert.

Genius Plus
 

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Mit einem Federweg von 14 Zentimentern in der Front und 13 Zentimetern am Hinterrad entspricht das Genius dem Scott-Slogan «any trail, any time». Mit der von Scott bekannten Twinlock-Funktion lassen sich Gabel und Dämpfer, übrigens bei allen Genius Modellen, bis zum Lockout sperren. Der in den Griff integrierte Schalter ist neu unter dem Lenker montiert und kommt sich so nicht mit der Fernbedienung der Sattelstütze oder allfälligen Schalthebeln in die Quere.
 

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Das Genius wiegt in der Tuned Version mit Syncros Carbon Kompenten 12.3 Kilogramm. Neben den 2 Carbon Versionen wird noch eine günstigere Alu-Version mit 13.8 Kilogramm angeboten.

Genius LT Plus
 

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Auch das Genius LT wird in drei Versionen angeboten. Das Freeride Modell mit 16 Zentimetern Federweg verfügt über einen flacheren Lenkwinkel als das Genius und ist entsprechend als das abwärtsorientierte Modell der Plus Linie ausgelegt. Die Kabel beim Genius LT sind durch die innenverlegten Züge noch schöner versteckt als beim Genius. Der Hinterbau bei LT ist aus Aluminium geformt, bringt aber kaum Zusatzgewicht, die Tuned Version kommt auf leichte 12.7 Kilogramm. Auch beim LT wird ein Alu-Modell angeboten. Scott vertraut bei allen Plus-Modellen auf die Zusammenarbeit mit Fox als Federungspartner.

E-Genius Plus
 

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Gemäss Messungen von Reifenpartner Schwalbe weisen die breiteren Reifen (2.8 Zoll) einen geringeren Rollwiderstand auf als gedacht. Lediglich um 1 Prozent erhöt sich dieser Wert. Wem dieses Prozent zuviel ist, der wechselt auf des E-Genius. Der Bosch Motor liefert die benötigten Extra-Watt an Leistung (250 Watt). Die Position auf dem E-Bike ist bequem, aufrecht gewählt. Die Geometrie des Rahmens entspricht der Genius-Linie. Ein Allrounder mit sicheren und spassigen Abwärtseigenschaften trotz der 21.8 Kilogramm die mitrollen. Durch den tiefen Schwerpunkt und die breiten Reifen klebt das Bike förmlich auf dem Untergrund. Das E-Genius wird in zwei Männerversionen und einer Contessa Frauenversion ausgeliefert.

Schlusswort
 

plusabschluss

Scott hat den Schritt gewagt und setzt auf den Plus-Standard. Mit insgesamt elf Modellen bestätigen die Ingenieure ihren Glauben an die neue Grösse. Die 27.5 Zoll Räder bauen dank der Plus-Schwalbe Reifen etwa gleich hoch wie ein 29 Zoll Rad. Fahrverhalten und Komfort ist ebenfalls mit der «grossen» Reifenversion vergleichbar. Das grosse Plus bringt hier der gewonnene Grip. Dieser kann jederzeit abwärts, aber vor allem auch in losem, steinigen oder wurzeligem Untergrund, beim Aufstieg punkten.


Alles Wissenswerte zu Scott gibts im Ride-Brandguide für Scott