Mountainbiker verunglückt tödlich in Sevelen | Ride MTB

Mountainbiker verunglückt tödlich in Sevelen

Am Samstag Abend ist ein 30-jähriger Mountainbiker auf dem Gemeindegebiet Sevelen im St. Galler Rheintal 50 Meter abgestürzt. Trotz schneller Alarmierung der Rettungskräfte konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Laut Polizeimeldung sei der Verunglückte mit einem E-Bike unterwegs gewesen. Nun präzisiert die Kantonspolizei St.Gallen den irreführenden Begriff.

Laut polizei-schweiz.ch war der Verunfallte am Samstag 08. Juni zusammen mit einem Begleiter von Buchs SG aus zu einer Bike-Tour gestartet. Um 17:45 Uhr rutschte der 30-Jährige im Gebiet des Eigentobel mit seinem Fahrrad auf dem matschigen Untergrund aus und stürzte in der Folge über eine steile Böschung 50 Meter hinab in Richtung Bach. Sein 37-jähriger Begleiter schlug sofort Alarm.

Zur Rettung des Verunfallten im schwer zugänglichen Gelände wurden Fachleute der Alpinen Rettung Ostschweiz (ARO), zusammen mit ihren Canyoning-Spezialisten sowie die Rega aufgeboten. Gegen 20:30 Uhr wurde der 30-jährige Schweizer im Bereich des Bachs aufgefunden. Es konnte nur noch sein Tod festgestellt werden.

Wo die Meldung für Unklarheit sorgt, es wird von einem E-Bike geschrieben, worunter man Strassen-Pedelecs versteht. Auf Nachfrage präzisiert der Mediensprecher der Kantonspolizei St. Gallen: Es handle sich beim Fahrrad um ein E-Mountainbike und nicht um ein Fahrrad das nicht fürs Gelände geeignet gewesen wäre. Das allerdings schmälert die Tragödie keinesfalls.