Mondraker stellt sein E-Mountainbike-Portfolio auf den Kopf | Ride MTB

Mondraker stellt sein E-Mountainbike-Portfolio auf den Kopf

Für das Modelljahr 2020 hat Mondraker die komplette E-Mountainbike-Palette neu gestaltet. Die grösste Neuigkeit: die speziell für diesen Einsatz frisch überarbeitete Dämpfer-Kinematik. Diese hat einen vertikaleren Hinterachsweg, welcher die Traktion und die Funktion der Hinterbremse verbessern, einen stabileren Drehmittelpunkt sowie eine flexiblere und progressivere Übersetzung bieten soll.

Diese Anpassungen helfen gemäss Mondraker, dem höheren Gewicht und den stärkeren Anforderungen bei der E-Bike-Nutzung gerecht zu werden. Dieses neue Layout zeichnet sich durch ein grösseres, überarbeitetes Lower Link Design und eine 17 mm Steckachse sowie grösere Lageram Hinterbau aus. Neue spezifische Motorabdeckungen und eine neue Alu-Batterieabdeckung runden das Design der neuen E-Mountainbikes von Mondraker ab.

Komplett überarbeitet und von Grund auf neu gestaltet sind die Modelle Level, Crafty und Chaser. Sie sind neu mit dem Bosch CX G4 Motor ausgestattet. Dieser zeigt sich um 18 Prozent effizienter wie sein Vorgänger. Der Motor arbeitet mit einer integrierten und herausnehmbaren Batterie mit 625 Wattstunden. Natürlich sind auch diese Modelle mit der E-Bike optimierten Dämpfer-Kinematik und einer verbesserten Forward Geometry ausgestattet.

Level

Mit einem Federweg von 180 mm vorne und 170 mm hinten ist das Level das potenteste Modell in der Mondraker E-Moutainbike-Palette für schwieriges Gelände. Ausgestattet mit einer Rock Shox Lyrik Gabel und einem metrischen Trunnion Super Delux Coil shock, einem 65°-Steuerwinkel, 455 Millimeter langen Kettenstreben (35 Millimeter kürzer wie das Modell 2019) und 29er-Maxxis Assegai-Reifen ist das Level für jedes Abenteuer parat.

Crafty

Das Crafty kommt neu als 29erBolide mit einem Federweg von 160 Millimetern vorne und deren 150 hinten daher. Mit Geometrie-Updates wie 65,5°-Lenkwinkel und 455 Millimeter-Kettenstreben sollen die neuen Craftys ausgewogener, lebendiger und agiler und insgesamt leistungsfähiger denn je sein.

Chaser+ / Chaser 29

Das komplett neue Chaser ist ebenfalls mit der E-Bike optimierten Dämpfer-Kinematik und dem Bosch Performance CX G4-Motor mit einer 625 Wh Batterie ausgestattet. Zudem erhielt es auf das Jahr 2020 einige Geometrie-Updates und ist als 27.5"- oder als 29"-Modell erhältlich.

Dusk

Der Trend geht klar zu E-Bikes mit längerer Akkulaufzeit. Dieser Nachfrage kommt Mondraker mit dem neuen Modell Dusk entgegen. Ausgestattet mit einem Shimano E8000 Antrieb mit einer internen 630 Wh Batterie und einer externen, abnehmbaren 360 Wh Batterie stehen noch längeren Ausfahrten nichts mehr im Weg. Das Dusk kommt mit einem Federweg von 160 Millimetern vorne (DUSK RR) bzw. 150 Millimetern (DUSK R) und 150 Millimetern hinten daher und ist ebenfalls mit der E-Bike optimierten Zero Kinematik ausgestattet.

Thundra

Analog dem Dusk ist das Thundra das Hardtail mit einem Shimano E7000 Motor mit einer integrierten 630 Wh Batterie und externer, abnehmbarer 360 Wh Batterie. Das Thundra ist als 29er oder 27.5+ Bike zu haben und bietet einen Federweg von 120 Millimetern. Beim Thundra ist die externe Batterie optional dazu erhältlich.

mondraker.com


Weitere News zu diesem Artikel