Mondraker präsentiert 650b-Enduro | Ride MTB

Mondraker präsentiert 650b-Enduro

Der spanische Fahrradproduzent hatte im Jahr 2012 für Furore gesorgt mit einem einzigartigen Konzept: bei der «Forward Geometry» sind die Vorbauten ultra-kurz, die Oberrohre jedoch umso länger. Diese Proportionen sind nun aufs Modelljahr 2014 beim neuen Enduro «Dune» frisch überarbeitet und auch in weiteren Punkten kann der Bolide auftrumpfen.

Ohne 27.5 Zoll-Laufräder geht gar nichts mehr bei Neuentwicklungen – so auch beim 2014er Mondrake Dune. Das Bike gibt 160 Millimeter Federweg an Front und Heck frei, zum Einsatz kommt ein VPP-System. Innovativ gibt sich Mondraker dazu gleich mehrfach: Für die Montage eines Elffach-Antriebs ohne Umwerfer kann die Direct-Mount-Schelle demontiert werden – was einer schlichten Optik zu Gute kommt, aber immer noch die Möglichkeit offen lässt, mit Zwei- oder Dreifach-Kurbel zu fahren. Beim Konzept der «Forward Geometry» halten neu auch Vorbauten mit 30 Millimeter Länge Einzug, nur noch das Topmodell kommt mit dem kompromisslos kurzen Vorbau daher, die drei weiteren Ausführungen sind moderater – und voraussichtlich auch massentauglicher - mit einem 30er-Vorbau aufgezogen.

www.mondraker.com