Mit wieviel bar soll ich die Pneus pumpen? | Ride MTB

Mit wieviel bar soll ich die Pneus pumpen?

Das Bike kann noch so teuer sein, wenn der Luftdruck in den Reifen nicht passt, ist die Performance lausig. Um bei der einzigen Verbindung zwischen Maschine und Untergrund alles richtig zu machen, gibt es jetzt von Schwalbe Schützenhilfe: Ein Online-Kalkulator gibt nach der Abfrage von neun Parametern den optimalen Reifendruck an - aber nur für Schwalbe Reifen.

Mit dem richtigen Luftdruck können Mountainbiker das Maximum aus ihrem Bike herausholen. Doch der richtige Druck ist so individuell wie die Facetten des Mountainbikens. Zur Orientierung bietet Schwalbe jetzt einen Online-Rechner an: Der Schwalbe Pressure Prof ermittelt aus neun Parametern den optimalen Reifendruck.

Als einzige Verbindung zwischen Bike und Untergrund beeinflussen die Reifen das Fahrverhalten wie kein anderes Bauteil. «Doch nur selten werden sie mit dem richtigen Luftdruck gefahren. Viele Biker haben deutlich zu viel oder zu wenig Luft im Reifen und können so weder das Potenzial des
Reifens, noch das des Bikes wirklich ausschöpfen», erläutert Carl Kämper, Schwalbe Junior Product Manager. «Mit dem Pressure Prof lässt sich der optimale Luftdruck im Reifen präzise und schnell online berechnen – für alle Disziplinen des Mountainbikens mit mehreren Optionen für jeden Einsatz.»

Nur für Schwalbe Reifen

Der Pressure Prof denkt an alles: Neun Parameter wertet er aus, von Fahrergewicht über die Felgenbreite bis zum Untergrund. Diese und viele andere Berechnungen basieren auf einem Algorithmus, in dem das Schwalbe-Know-how aus jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung stecke. Die Empfehlungen beziehen sich daher ausschließlich auf Schwalbe MTB-Reifen.

Selbst erfahrene Fahrer erhalten neue Impulse, denn der Druck wird für jeden Einsatz neu und optimal berechnet. So weiß der Prof zum Beispiel, dass bei der Tubeless-Anwendung oder Nutzung von Procore der angegebene Minimaldruck auf dem Reifen bedingt durch den höheren Pannenschutz unterschritten werden darf und berücksichtigt dies bei der Berechnung. Mit ihm sind also neue Leistungsgrenzen möglich. «Ein guter Reifendruck ist die einfachste und preiswerteste Tuningmethode für jedes Mountainbike», fasst Carl Kämper zusammen.

Knifflige Werte

Knifflig dürfte bei der Anwendung vor allem die Auswahl der Reifenbreite sein: Diese muss in Millimetern angegeben werden, ist den meisten Mountainbikern aber viel eher in Zoll geläufig. Ein Blick auf die Seitenwand der (Schwalbe)-Reifen zeigt neben dem Zoll-Mass auch die Breite in Millimeter an. Ähnliches dazu bei der Felgeninnenweite: Diese ist oft auch nicht gerade geläufig, ein Blick aufs Bike und dann auf die Webseite des Felgeherstellers könnte in vielen Fällen schon für Klarheit sorgen. Ansonsten, wenn auch eventuell etwas umständlich: Luft ablassen und mit dem Masstab die Maulweite der Felge messen.

schwalbe.com/de/pressureprof


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