Mit dem Adel gehts bergab | Ride MTB

Mit dem Adel gehts bergab

Welche Absicht wohl dahinter steckt? Continental schickt die beiden Adelstitel König und Kaiser in die Tiefe – mit den neuen Reifen für Freerider und Downhiller.

Wie der Name es schon antönt, soll Contis neuer «Rain King» der Herrscher im feuchten Gelände sein. Das Profil des neuen Reifes ist so ausgelegt, dass sich Dreck und Schlamm nicht festsetzen können. Die Stollen aus dem weichen «Black Chili Compound» sollen sich auch im tiefen Gelände zuverlässig festbeissen können. Damit der Reifen seinen Piloten auch sicher nicht im Stich lässt, ist er mit einer dreilagigen Karkasse äusserst robust ausgelegt.

Die grösste Konkurrenz erwächst dem «Rain King» zumindest dem Namen nach im eigenen Haus. Den neuen Allrounder für Bergabfahrer nennt Continental schlicht «Der Kaiser» - und damit soll alles gesagt sein. Besonders auf felsigen, schlammigen und wurzelbewehrten Pisten soll er an der Spitze der Hierarchie stehen. Black Chili Compound und Doppel-Karkasse sorgen auch bei ihm für reichlich Grip und Pannensicherheit.

Sowohl der «Rain King» wie auch «Der Kaiser» sind ab sofort  in der Breite 26x2.5“ als Drahtreifen erhältlich. An den Adel erinnert auch der empfohlene Verkaufspreis der beiden Reifen: Mit Fr. 96.50 pro Stück ist dieser nämlich fürstlich. Aber liessen sich absolute Herrscher je schon von Finanzen bremsen?

www.conti-fahrradreifen.de
www.velopneu.ch