Mission Durchgeknallt: 272 km/h mit dem Mountainbike | Ride MTB

Mission Durchgeknallt: 272 km/h mit dem Mountainbike

Elias Schwärzler ist der schnellste Mensch auf einem handelsüblichen von einem Motorrad gezogenen Mountainbike. Oder wie es die Guiness-Buch-Offiziellen gerne verkünden: Er ist «officially amazing.»

Elias Schwärzler ist ein Mountainbike Youtuber, der immer wieder besonders gute Ideen umzusetzen versucht, die irgendwo zwischen Nitro Circus und Jackass zuhause sind. Zum Beispiel sich mit einer selbstentwickelten Kufenkonstruktion am Bike von einem Motorboot über die Donau ziehen zu lassen. Hat nicht funktioniert. Oder Back- und Frontflip am Bungee-Seil – erfolgreich.
 
Und jetzt also ein Guiness World Record. Die Kunst, ins Buch der Rekorde zu kommen, besteht ja vor allem darin, eine Disziplin zu finden, die noch nicht ausgereizt ist oder die es noch gar nicht gibt. Das ist beispielsweise beim Schokolinsen Essen mit Stäbchen nicht der Fall. Der aktuelle Weltrekord liegt bei 42 verspeisten Stück in einer Minute.

Die Aktivität, die sich der Österreicher ausgesucht hat, lautet: sich auf einem handelsüblichen Mountainbike von einem Motorrad ziehen lassen. Eine Disziplin, in der es vor Schwärzlers Versuch keinen Guiness Weltrekord gab, wie die Organisation auf Anfrage bestätigt. Schwärzler setzte sich dann gleich 300 km/h zum Ziel. Auf dem Lausitzring im Osten Deutschlands sollte der Rekord fallen. Das tat er auch – bei gemütlichen 272 km/h statt der angestrebten 300. «Wir hatten Gegenwind, waren komplett am Limit.» Die 300 km/h seien weiterhin ein Ziel. Sie sind auch in sein Lederkombi gestickt. Wäre ja schade. Die Mission Durchgeknallt geht also weiter.

Weniger schnell, aber mindestens so beeindruckend war Markus Stöckl bei seinem Speed-Rekord unterwegs, ebenfalls auf einem Standard Mountainbike, aber ohne Motorrad und mit einem noch schöneren Anzug. Auf der 45 Grad steilen Flanke eines Vulkans (= 100 Prozent Gefälle) erreichte der Landsmann Schwärzlers alleine von der Schwerkraft angetrieben 167 km/h.

 


Weitere News zu diesem Artikel