Migros' ambivalenter Flirt mit der Velobranche | Ride MTB

Migros' ambivalenter Flirt mit der Velobranche

Mit grossflächigen Bikeshops an drei Standorten in der Schweiz macht die Migros aktuell auf Expansion im Veloverkauf. Im Netz zieht sich der orange Riese indes zwischenzeitlich zurück: Die Migros verkauft ihren Anteil am Internetanbieter Probikeshop.

«Der Online-Bike-Handel in Europa ist einem raschen Wandel unterworfen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Migros entschieden, ihren Mehrheitsanteil an Probikeshop an die Internetstores Holding GmbH mit Sitz in Esslingen bei Stuttgart zu verkaufen», gibt Migros in einer Pressemitteilung bekannt. Der Eigentümerwechsel gebe Probikeshop die Möglichkeit, in Europa weiter zu wachsen.

Im Jahr 2011 hat die Migros 51 Prozent der Aktien des französischen Online-Bike-Händlers Probikeshop übernommen. 49 Prozent verblieben beim Gründer und CEO Olivier Rochon. Seit der Übernahme konnte Probikeshop gemäss der seinen Umsatz von EUR 10 Mio (2011) auf beinahe EUR 70 Millionen (2016) vervielfachen. Dieses Wachstum erfolgte primär im Heimmarkt Frankreich sowie in Spanien und Italien.

Im Zuge einer sorgfältigen Überprüfung des gesamten Portfolios an Handelsunternehmen ist die Migros nun zum Schluss gekommen, dass Internetstores, der führende Online-Bike-Händler Europas, Probikeshop optimale Bedingungen für eine nachhaltige Entwicklung biete. Der Verkauf des Mehrheitsanteils der Migros erfolgt unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Internetstores ist mit Marken wie bikester, fahrrad.de und Brügelmann am Fahrradmarkt aktiv.

Der europäische Bike-Handel befinde sich in einer Phase der Konsolidierung und Internetstores verfügt über das nötige Know-how, um die Erfolgsgeschichte von Probikeshop weiterzuführen, gibt Migros weiter bekannt. Die 170 Mitarbeitenden, inklusive des Gründers und CEOs, werden sich auch im neuen Umfeld mit ganzem Engagement für Probikeshop einsetzen.

Für die Migros bedeute dieser Schritt eine Fokussierung auf den Heimmarkt. Im Velo-Bereich hat sie mit Bike World unlängst ein neues und vielfach diskutiertes Fachhandels-Format lanciert. Voraussichtlich ab Herbst sollen Kunden bei Bike World auch online bestellen können.

www.probikeshop.com


Weitere News zu diesem Artikel