Meisen und Chainel gewinnen EKZ-CrossTour in Hittnau | Ride MTB

Meisen und Chainel gewinnen EKZ-CrossTour in Hittnau

Nach einer packenden Aufholjagd holt sich der Deutsche Marcel Meisen in Hittnau den Sieg auf den letzten Metern im Rennen der Herren Elite. Bei den Frauen geht der Sieg an die Französin Lucie Chainel. Der 17-jährie Loris Rouiller bleibt nach Hittnau der einzige Fahrer der gesamten EKZ-CrossTour, der bisher alle Rennen in der Kategorie U19/Amateure/Masters gewinnen konnte.

Das Rennen der Herren Elite ist an Spannung kaum zu überbieten. Vom ersten Meter an wird voll gefahren und keine Rücksicht auf Verluste genommen. Der erste, der es versucht, ist der  Schweizer Nicola Rohrbach. Von Beginn weg drückt er auf die Tube und kann eine schöne Lücke aufreissen. Hinten organisiert derweil der Franzose Steve Chainel die Verfolgung und sorgt mit seiner Tempoverschärfung dafür, das immer wieder Lücken aufgehen.
 
Über lange Zeit sind schliesslich Nicola Rohrbach, Steve Chainel, Fabien Canal und Wietse Bosmans an der Spitze unterwegs. Während viele glauben, dass der Sieger nun aus dieser Gruppe kommen würde, startet weiter hinten der Deutsche Marcel Meisen den Turbo. Nach einem technischen Problem zu Beginn des Rennens liegt er mehr als eine halbe Minute zurück, legt danach aber so richtig los. In den letzten vier Runden sichert er sich jeweils die Rundenbestzeit und schliesst eine halbe Runde vor Schluss zur Spitze auf. Am Schlosshügel setzt er dann seine Attacke und kann die entscheidenden Meter zwischen sich und seine Verfolger legen.
 
«Meine Saison war bisher noch nicht sehr erfolgreich und entsprechend zufrieden bin ich natürlich mit diesem Erfolg hier in Hittnau», fährt der Franzose Fabien Canal auf Platz zwei und der Schweizer Nicola Rohrbach wurde nach einer sehr aktiven Fahrweise starker Dritter. Marcel Wildhaber, der im grünen Leadertrikot an den Start geht, kommt in Hittnau nicht über Platz zehn hinaus. Dies hat aber seinen guten Grund: Wildhaber geht mit deutlichem Schlafmanko an den Start, darf sich dafür aber seit der Nacht vor dem Rennen als glücklicher und frischgebackener Papa nennen.
 

Lucie Chainel gewinnt vor der ewigen Zweiten

Bei den Frauen geht der Sieg im Eliterennen an die Französin Lucie Chainel. Zusammen mit der Leaderin Pavla Havlikova kann sie sich schon früh vom Rest des Feldes absetzen. Schweizer Meistern Jasmin Egger-Achermann ist zunächst noch einigermassen auf Schlagdistanz, muss die beiden dann immer mehr ziehen lassen. Dennoch reicht es für Egger-Achermann nach Aigle für den zweiten Podestplatz in Folge bei der EKZ-CrossTour.
 
Auch die Tschechin Pavla Havlikova führt ihre Serie fort. Im vierten Rennen wird sie zum vierten Mal Zweite. Nur die Siegerin ist jedes Mal eine andere. Nach Annemarie Worst in Baden, Jolanda Neff in Bern und Helen Wyman in Aigle ist nun Lucie Chainel in Hittnau die Schnellste. Havlikova nimmt es sportlich: «Der zweite Rang gehört offenbar mir», meint sie lachend im Ziel. Als Trost darf sie sich erneut ins grüne Leadertrikot einkleiden lassen und kann ihren Vorsprung in Hittnau sogar noch ausbauen.

Der 17-jährige Loris Rouiller vom VC Echallens ist nach Hittnau noch der einzige Fahrer der gesamten EKZ-CrossTour, der weiterhin nicht bezwungen werden konnte. Nach den Siegen in Baden, Bern und Aigle folgt in Hittnau Triumph Nummer Vier. Sein Vorsprung auf Luca Schätti, Zweiter im Gesamtklassement, beträgt vor den letzten beiden Rennen in Eschenbach und Meilen mehr als 100 Punkte. Der Gesamtsieg liegt für Rouiller zum Greifen nah. Ob er mit zwei weiteren Siegen die perfekte EKZ-CrossTour-Saison hinlegt, wird sich zeigen. Der nächste Start der Serie ist in Eschenbach am 10. Dezember 2017.
 

Zufriedene Bilanz des OK-Präsidenten

«Es war ein gelungener Anlass hier in Hittnau», meint Thomas Frei am Ende des Tages. «Die Wettervorhersage bewahrheitete sich glücklicherweise nicht ganz so schlimm wie befürchtet, und so erlebten die dennoch zahlreich erschienenen Zuschauer packenden Radquersport über alle Kategorien. Alles in allem können wir sicher zufrieden sein.»

Ranglisten und Gesamtklassemenet EKZ-CrossTour
www.ekz-crosstour.ch