Maxxis auch 2004 mit Übersee-Raceteam | Ride MTB

Maxxis auch 2004 mit Übersee-Raceteam

Im Winter kursierten Gerüchte, dass das Übersee-Rennteam von Maxxis mit demjenigen von Giant fusionieren werde. Aber das «Team Maxxis» wird auch 2004 mit Turner-Bikes als Hauptpartner zurück kehren. Im Downhill treten der Neuseeländer John Kirkcaldie und der Amerikaner Colin Bailey an, im Cross Country der Kanadier Geoff Kabush sowie der mehrmalige kolumbianische Meister César Grajeles. Ausserdem wird die Downhillerin April Lawyer auf individueller Basis unterstützt.

Klein, aber fein: Das Maxxis-Team umfasst zwar nur vier Fahrer, aber die haben schon beeindruckende Resultate eingefahren. So ist der Neuseeländer John Kirkcaldie einer der beständigsten und schnellsten Abfahrer der NORBA-Rennserie. Nur logisch, dass er sich den Gesamtsieg in den Jahren 2001 und 2002 holte. Sein Neo-Teamkollege Colin Bailey stand 2003 bei den US-Meisterschaften sowie bei der Regenlotterie von Grouse Mountain zweimal als Drittplatzierter auf dem Podest. April Lawyer soll offiziell nicht Teil dieses Teams sein: Die blonde US-Downhillerin hat aber mit Maxxis und Puma eigene Ausrüster-Verträge geschlossen.

Kabush: Kampfansage an Green, Hesjadal
Der langjährige KONA-Fahrer Geoff Kabush, der 2000 in Sidney für Kanada Olympialuft geschnuppert hatte, setzt alles daran, auch in Athen am Start zu sein. Angesichts der starken Konkurrenz in Kanada ein ambitiöses Vorhaben, gilt es doch für Kabush, entweder Roland Green oder Ryder Hesjedal im Kampf um ein Olympia-Ticket auszustechen. Der Kolumbianer César Grajeles, ein ausgewiesener Kletterspezialist, wird nicht bloss auf dem Bike, sondern auch für das US-Drittdivisions-Strassenteam «Jittery Joes» antreten.

Nachdem in der vergangenen Saison die Downhiller auf Turner-Bikes und der einzige Crosscountry-Fahrer Kashi Leuchs auf einem Trek «Fuel» unterwegs waren, setzt das «Maxxis Team» 2004 auf einheitliche Ausrüster. Die Rahmen stellt Turner, wobei speziell für NORBA-Short-Track-Rennen einige Hardtails gefertigt werden sollen. Die Schaltung wird SRAM liefern, für die Federelemente ist Rock Shox zuständig, die Laufräder kommen von Sun-Ringlé. Abgerundet wird das Paket von SDG-Sätteln, Truvativ-Komponenten und ? natürlich ? Maxxis-Reifen.