Mavic wird XX1-Kompatibel | Ride MTB

Mavic wird XX1-Kompatibel

Sram’s neue Schaltgruppe XX1 wird viel gelobt. Der Schaltwerkspezialist hat jedoch gleich einen neuen Freilaufstandard Namens «XD» geschaffen. Durch dass das kleinste Ritzel nur noch zehn Zähne statt elf hat, musste auch der Durchmesser des Freilaufkörpers verringert werden. Somit sind die Laufradhersteller gefordert, mit passenden Naben oder Freilauf-Kits für das XX1 Ritzelpacket mitzuziehen.

Nachdem der Laufradspezialist DT Swiss bereits einen Naben-Umrüstkit auf den Markt gebracht hat, zieht nun auch Mavic nach. Die Franzosen präsentieren XD-Freiläufe für die Radeinbaubreiten 135- und 142 Millimeter, sowie die dazu passenden Steckhülsen. Die neuen Freiläufe sind Kompatibel mit der zweiten Generation der Mavic «ITS-4» Laufräder wie Crossmax SLR, ST und SX und Deemax. Ältere «IST-4» Laufräder sind nur mit einem Freilauf-Upgrade-Kit XD-Kompatibel. Diese neuen XD-Freilauf-Kits werden laut Mavic ab der zweiten Februar-Woche erhältlich sein.

www.mavic.ch
www.sram.com