Mavic rollt unter ein neues Firmendach | Ride MTB

Mavic rollt unter ein neues Firmendach

Einer der ältesten Brands der Fahrradbranche, und zuletzt in wirtschaftliche Schieflage geraten: Das führte zu einem Verkauf von Mavic, von 14 potentiellen Käufern hat ein französischer Familienkonzern den Zuschlag erhalten.

Mavic hatte die Eröffnung der Konkursverwaltung am 2. Mai 2020 beantragt, um eine nachhaltige Sanierungslösung zu finden. Diese scheint nun gefunden, das Handelsgericht Grenoble hat zugunsten des Familienkonzerns Bourrelier (ehemaliger Eigentümer von Bricorama), vertreten durch seine beiden Geschäftsführer Yoann und Jean-Michel Bourrelier, entschieden, Mavic neu zu lancieren. Unter den 14 potenziellen Käufern hat sich das Gericht für dieses Gebot entschieden, da der Produktionsstandort Saint-Triviers, die Weiterbeschäftigung von 105 Mitarbeitern und eine langfristige Vision sichergestellt werden sollen.

Der neue Mavic-Eigentümer, die Bourrelier-Gruppe habe eine langfristige unternehmerische Vision und ist ein Familienunternehmen, das seit 1996 an der Börse notiert ist. Der Gründer der Gruppe, Jean-Claude Bourrelier, begann sein unternehmerisches Abenteuer 1975 und baute über vierzig Jahre lang eine führende Gruppe mit mehr als 4.500 Mitarbeitern im DIY-Sektor auf: Bricorama. Im Jahr 2017 verkaufte er seine DIY-Aktivitäten in Frankreich und Spanien und änderte seinen Namen in Bourrelier Group SA. Heute, mit einem Umsatz von 223 Millionen Euro, setzt die Gruppe die Entwicklung ihrer Heimwerkeraktivitäten in Belgien und Holland unter den Marken Gamma und Karwei mit mehr als 72 Verkaufsstellen fort.

«Stark eingebettet in eine gut entwickelte Unternehmer- und Familienkultur, sucht die Bourrelier-Gruppe heute nach neuen industriellen und kommerziellen Entwicklungsprojekten. Wir wollen in Aktivitäten investieren, die eine kollektive Rolle für die Umwelt und die Gesellschaft spielen. Der Sportsektor, und insbesondere der Radsport, entspricht dieser Philosophie voll und ganz», erklärt Yoann Bourrelier, CEO der Bourrelier-Gruppe.

www.mavic.com


Weitere News zu diesem Artikel