Mavic Crossmax: Breiter und bereit für Boost | Ride MTB

Mavic Crossmax: Breiter und bereit für Boost

Beim Mavic heisst das Motto: Breiter und Boost. Die zwei neuen Laufradsätze Crossmax Pro und Elite rollen auf breiteren Felgen auf die Trails und sind für den Boost-Standard ausgelegt. Optisch geben sich die Franzosen-Laufräder keine Blösse und gehen gleich mit passender Bereifung an den Start.

Die Crossmax-Linie von Mavic erhält Zuwachs: Die Laufräder Crossmax Pro und Elite sind in 27.5 und 29 Zoll zu haben, bieten neben bisherigen Einbaumassen eine Boost-Ausführung und sind für Shimano- und Sram XD-Freiläufe erhältlich. Die Mavic Ingenieure vertrauten bei dieser Laufrad-Gattung bisher auf 19 Millimeter Innenweite und spendieren den beiden neuen Laufradsätzen eine im Innnenmass drei Millimeter breitere Felge.

Der Crossmax Pro-Laufradsatz hat ein hakenloses Felgenprofil in 22 Millimeter Innenbreite, wiegt in 27.5 Zoll 1535 Gramm und in 29 Zoll 1590 Gramm und verbindet mit 24 Alu-Speichen die Alu-Felge mit der Nabe im IS-/6-Loch-Standard. Mit dem Pulse Pro ist ein hauseigener Reifen an Bord, der sich in 2.1 oder 2.25 Zoll Breite klar an Cross-Country- oder Trailbike-Piloten richtet.

Der Crossmax Elite-Laufradsatz ist mit 1565 Gramm in 27.5 Zoll und mit 1615 in 29 Zoll nicht viel schwerer als das teurere Pendant, verfügt aber über 24 Aero-Speichen aus Stahl. Die hakenlose Alu-Felge misst ebenso 22 Millimeter im Innenmass und bietet auch einen hauseigenen Pneu-Satz in 2.1 und 2.25 Zoll Breite.

UST über Bord

Mit der hakenlosen Felge betritt Mavic neues Terrain: Seit dem Jahr 1999 setzten die Franzosen auf ihr selbständige Erfindung, das UST-System, und weichen jetzt für die breiteren Felgen davon ab. Die Felgen rollen neu mit Tubeless-Tape auf der Felge zum Kunden.

www.mavic.com