Matt Bolton fährt runter, wo andere hochklettern | Ride MTB

Matt Bolton fährt runter, wo andere hochklettern

Wenn neben der Linie, die du fährst, die Freeclimber am Seil hochsteigen, dann muss es richtig steil sein. Matt Bolton ist in Kanada eine mit unzähligen Routen versehene Felsplatte hinuntergefahren.

«Burgers and Fries» sollte es sein. So heisst die Kletterroute, die sich Matt Bolton vorgenommen hat. Eine nicht ganz senkrechte Granitplatte in Squamish hat er sich ausgesucht. Zuerst habe er sich an der Wand abseilen lassen und sei lange darin umhergeklettert, bis er die perfekte Stelle für seine kurze, aber heftige Abfahrt gefunden habe, schreibt er auf Instagram. Verschiedene Risse, Vertiefungen und unzählige Bohrhaken hätten das saubere Abrollen verhindern und zum Desaster führen können. Bolton musste eine Linie zwischen allen Hindernissen hindurchfinden, wobei er ja nur gerade runterfahren konnte.

Als er seine Linie gefunden hatte, musste er einen befreundeten Zimmermann dafür gewinnen, ihm eine Rampe zu bauen, die das Wegfahren am Fuss der Wand ermöglichte.

Letzte Herausforderung sind die vielen Kletter, die an Matts Tag X ebenfalls an der Wand unterwegs sind. Für seine Show geben sie ihm den Platz und geniessen die Show, erzählt Bolton Pinkbike. Er habe alle Beteiligten gewarnt, dass er umdrehen und die Sache sein lasse, wenn er sich nicht wohlfühle. «Als ich aber über die Kante gerollt war, wusste ich, dass es perfekt funktionieren würde.» Und so sieht es auch aus.