Marzocchi lebt! Und rollt unter ein neues Schweizer Dach | Ride MTB

Marzocchi lebt! Und rollt unter ein neues Schweizer Dach

Die glanzvollen Tage von Marzocchi sind schon eine Weile her. Doch seit der Federungsexperte Fox die Bomber-Forken unter seine Fittiche genommen hat, geht es wieder steil aufwärts. Durch die Akquise von Marzocchi durch Fox gibt es jetzt in der Schweiz auch einen Distributionswechsel. Die legendären - und auch sehr leicht bekleideten Bomber-Girls - sind indes nicht Sicht.

Seit dem Jahr 1993 betreute und bearbeitete das Distributions-Schwergewicht Intercycle den Schweizer Markt mit den Federelementen von Marzocchi. Durch die Akquise von Marzocchi durch Fox gibt es jetzt in der Schweiz auch einen Distributionswechsel: Die Marzocchi Mountain Bike Products sind neu beim Schweizer Fox Distributor Fuchs- Movesa zuhause.

Fox kaufte Marzocchi

«Nach der letztjährigen Akquisition von Marzocchi durch die Fox Factory Inc. hat sich dieser Schritt angekündigt. Da die gesamte Produktlinie von Marzocchi neu in der Fabrik von Fox hergestellt wird, ist die Zusammenlegung von Service und Distribution für die Schweiz und Liechtenstein die logische Folge», sagt Nicole Hänz, Leiterin der Marketing Services bei Fuchs-Movesa.

Der technische Service wie auch die Garantie-Dienstleistungen werden ab sofort vom Fox Service Center bei der Fuchs-Movesa in Lupfig abgewickelt. In Sachen Verkauf stehen die gebietsverantwortlichen Kundenberater im Aussendienst «Shimano & Velozubehör» oder wie gewohnt das bewährte Team im Verkauf-Innendienst zur Verfügung.

«Intercycle hat Marzocchi über die letzten 28 Jahre in der Schweiz hervorragend vertreten», sagt Christoph Ritzler, Managing Director EU Operations Fox. «Wir danken dem Team in Sursee von Herzen für die grossartige Unterstützung in all den Jahren seit 1993. Gleichzeitig sind wir fest überzeugt, dass die globale Fox-Marzocchi Zweimarkenstrategie mit der neuen Distributions- Struktur die Marke Marzocchi rasch und nachhaltig stärken wird. Mit der Fuchs-Movesa haben wir einen erfahrenen Partner, der die vorhandenen Synergien maximal nutzen wird und eine verlässliche Dienstleistung in allen relevanten Bereichen gewährleisten kann.»

Zurück, und wie: Die Bomber Z1

Für das Modelljahr 2019 knöpft Marzocchi mit der «Bomber Z1» und der «Bomber 58» an erfolgreiche alte Zeiten an und setzt zwei starke Akzente im Enduro & Gravity Bereich. «Die Marke positioniert sich neu leicht unter Fox und wird dadurch dem preis-, aber doch ausgeprägt qualitätsaffinen Kunden phänomenale Alternativen bieten. Die Produkte sind ab sofort für den Fachhandel über die B2FUMO Online-Plattform bestellbar und werden ab Ende Mai / Anfang Juni verfügbar sein», gibt Hänz weiter bekannt.

Mit der «Bomber Z1» brachte Marzocchi im Jahr 1997 eine absolute Kultgabel auf den Markt. Das offene Oelbad, die Stahlfeder und die massive Bauweise sorgten für unbetrübten Fahrspass und prägten den Freeride-Trend massgeblich. Die heutige Z1 bietet bewährte Funktion dank Innereien von Fox, verbaut sind eine Fit Grip-Dämpfung mit justierbarer Druck- und Zugstufe sowie eine Float Evol-Luftkammer von Fox. Mit einem 36 Millimeter Chassis ist auch für Steifigkeit gesorgt. Mit Federwegen von 130 bis 170 Millimetern in den Grössen 29“ und 27.5“ Plus und den Federwegen 150 bis 180 Millimetern in der Dimension 27.5“ und einem klassischen Rot oder Schwarz als Gabelfarbe wird die Z1 wohl bald eine veritable Auferstehung erleben.

Teilweise bereits lieferbar. Und: Kein Comeback der Bomber Girls

Für das Modelljahr 2019 lanciert Marzocchi unter der Federführung von Fox auch eine Downhill-Gabel, die «Bomber 58» sowie eine Variostütze, die selbstverständlich auch auf die hochwertigen und langlebigen Innereien von Fox vertrauen. Die «Bomber 58» in rot ist bereits lieferbar bei Fuchs-Movesa, die weiteren Gabeln und deren Varianten sollten auf circa Ende Mai zu haben sein. Kein Comeback feiern indes die leicht bekleideten Bomber-Girls. Spätestens in Zeiten der metoo-Debatte ist Marketing mit eingeölten, mit Bikinis bekleideten Frauen zu einem klaren No-Go avanciert.

www.marzocchi.com