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Magura sorgt für das cleane Cockpit

Es ist eine Frage der Perspektive: Systemintegration ist für den Fahrer meist von Vorteil, da der Hersteller ungehindert Entwicklungen vorantreiben kann. Oft sorgen aber systemintegrierte Komponenten in der Werkstatt zumindest für Stirnrunzeln, da deren Handhabe abseits bekannter Standards aufwändig sein kann. Ganz in diese Kerbe schlägt Maguras neue Bremse, die im Lenker integriert ist.

Die neue Magura Cockpit Integration – kurz genannt Mci - ist gemäss dem Schwäbischen Bremsenspezialisten die weltweit erste vollständig in den Lenker integrierte Hydraulikbremse. Ohne außenliegende Leitungen bietet die MCi gemäss Maguar ein aufgeräumtes Cockpit, bessere Aerodynamik und einen höheren Schutz der Hydraulikbauteile.

Mit der neuen Integration Series präsentiert der deutsche Bremsenspezialist eine neue Produktserie, die sich durch spezielle Integrationslösungen auszeichnet und so das Design und die Funktion bewährter Produkte weiter optimieren soll. Nach der integrierten HSi Felgenbremse und dem HGi Heizgriff widmet sich Magura nun nun dem Cockpit.

Bei der neuen MCi sind alle Leitungen und Kabel ins Innere des Lenkers verlegt. Das Ergebnis ist zweifellos eine aufgeräumte Optik, die zusätzlich mit einer Funktionsverbesserung einhergehe und einen wirksamen Schutz vor Stürzen und mechanischen Beschädigungen biete. Zudem biete das Design der neuen MCi den Fahrradherstellern die Möglichkeit, die Formsprache des Rahmens konsequent bis ins Cockpit fortzuführen.

Know-How vom Motorrad

Bei der Entwicklung der Hydraulikeinheit setzten die Entwickler auf hauseigenes Know-how aus dem Motorradbereich. Die Funktionsweise der MCi ist an einer nachrüstbaren hydraulischen Kupplung für Motorräder angelehnt. Das Herzstück ist ein Zylinder, der unsichtbar im Griffbereich des Lenkers untergebracht ist. Die Dimensionen von Ausgleichsbehälter und Kolbendurchmesser der MCi entsprechen den Maßen, die bei der MT-Bremsenserie zum Einsatz kommen. Damit verfüge sie über dieselbe Standfestigkeit und Bremskraft, wie die konventionellen MT Bremsen. Die MCi ist mit 2- und 4- Kolben Bremszangen erhältlich.

Betätigt wird die MCi durch eine am Lenker angebrachte Hebeleinheit – die einzige sichtbare Komponente der neuen Bremse. Je nach Lenker und Vorbau ist das System für den Mountainbike- oder urbanen Einsatz gleichermaßen geeignet. Durch den nah am Lenker liegenden Hebellagerpunkt vermittelt sie jedoch ein direkteres Bremsgefühl als alle bisherigen Magura-Bremsen. Zudem ist das Verhältnis aus Hebelweg und Bremskraft pro- gressiver ausgelegt, was die Dosierung der Bremse verfeinert.

Die Hebelneigung der MCi werde an jedes Fahrradmodell individuell angepasst und für die optimale Sitzposition optimiert. Spezielle Lenkergriffe mit festem Kern ermögli- chen zudem einen Überstand von bis zu 2cm am Lenkerende. Die Griffweitenverstellung erfolgt stufenlos am Bremshebel.

Wie entlüften?

Neben der sauberen Cockpit-Integration stand die Nutzerfreundlichkeit bei Service- und Wartungsfällen im Fokus der Entwicklung. Als erstes Magura-Produkt setzt die MCi daher auf die neue Easy Link Leitungskupplung. Die neue Easy Link Leitungskupplung ist eine Steckverbindung, die Cockpiteinheit und Leitung miteinander verbindet. Im Servicefall könne die Cockpiteinheit so einfach von der im Rahmen liegenden Leitung getrennt werden. Die Entlüftung der Bremse wird mithilfe der hauseigenen Easy Bleed Technology über eine Entlüftungsschraube am Lenkerende durchgeführt. Die Bremsleitungen sind ebenfalls komplett innenverlegt: durch spezielle Bohrungen im Lenker verlaufen sie durch Vorbau und Steuerrohr. Von dort aus führen die Leitungen zur Gabelkrone und gelangen anschließend in den Rahmen und zur vorderen Bremszange. Weitere Varianten, beispielsweise eine Leitungsführung durch eine spezielle Steuersatzschale in den Rahmen, sind angedacht. Die Lenker und Vorbauten sind speziell für die Verwendung mit der Magur MCi ausgelegt, respektive systemintegriert.

Zunächst wird die MCi lediglich OE-Partnern vorbehalten sein. Magura wird in der Entwicklung als MCi-Systemlieferant fungieren und zusammen mit dem jeweiligen Fahrradhersteller die Komponenten wie Lenker, Vorbau und Leitungsführung spezifizieren. Eine Aftermarket Version ist für die nahe Zukunft nicht vorgesehen. Als Basis für die Produktneuheit präsentiert MAGURA zunächst ein Trailbike mit MCi. Neben einer seriennahen Version der Cockpit Integration setzt es auf die drahtlose Vyron eLECT Sattelstütze, innenverlegte Leitungen und eine drahtlose SRAM AXS Schaltgruppe. Mit diesem Setup verzichtet das Bike gänzlich auf außenliegende Leitungen und Kabel.
magura.com

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