Magura setzt das Fahrwerk unter Strom | Ride Magazin

Magura setzt das Fahrwerk unter Strom

Im letzten Jahr präsentiere Magura das eLECT-System, welches deren Federgabeln elektronisch öffnet und blockiert. Nun präsentieren die Schwaben das erste komplett elektronische Fullsuspension-Fahrwerk. Das eLECT-System soll funktional, leicht und einfach zu bedienen sein.

Dank der neuen Technologie können nun sowohl Federgabeln als auch Federbeine des deutschen Bremsen- und Federungsspezialisten elektronisch gesteuert werden. Sensible 3D-Beschleunigungssensoren messen, ob sich das Mountainbike in Gefälle, Steigung oder Ebene befindet und blockieren im «Auto Ride Modus» Federgabel und Federbein bei Bedarf automatisch. Das System funktioniert auch bei einem Sprung. Registriert der Sensor den plötzlichen Höhenverlust, öffnet es innerhalb von 200 Millisekunden selbständig das Lockout. Die Technik kann dabei auf den individuellen Fahrstil eingestellt werden. Wer seine Federgabel, das Federbein oder das Gesamtfahrwerk lieber weiterhin per Knopfdruck bedienen möchte, kann das eLECT-Suspension-System dank ANT+ Technologie über die kabellose Fernbedienung steuern.
 

 

Um dem schlichten Magura-Design treu zu bleiben, ist der Akku als dezenter Aufsatz innerhalb des Fahrwerks platziert. Mit einer Betriebszeit von 40 Stunden im Automatik-Modus und 60 Stunden im manuellen Modus sorgt der Stromspeicher, der einfach über Micro-USB aufladbar ist, gleichzeitig für langfristigen Fahrspass.

Die Lenkereinheit ist mit einem Gewicht von nur 93 Gramm sehr viel leichter als herkömmliche Systeme und kann an alle MT-Bremsenmodelle direkt angebracht werden. Eine separat mitgelieferte Schelle ermöglicht auch die Ausstattung anderer Mountainbike-Bremsen mit der hochwertigen Technologie. Alle Federgabel-Modelle, die im Jahr 2010 oder später erschienen sind, können mit dem neuen eLECT Suspension-System nachgerüstet werden.

www.magura.com