Magura bringt neue Bremsen für Triathlon- und Rennräder | Ride MTB

Magura bringt neue Bremsen für Triathlon- und Rennräder

Magura präsentiert eine Mixtur aus Felgen- und Hydraulikbremse, um Zeitfahrräder noch schneller zu machen. Um die Bremse windschlüpfrig zu gestalten, holten sich die Bremsenspezialisten aus Bad Urach die Rennrad- und Zeitfahrexperten von Cervélo ins Boot.

 

Bremskörper der neuen  Triathlon-Bremse «RT8 TT»

1987 hat Magura die erste Hydraulikbremse für Mountainbikes präsentiert. 25 Jahre später kommt aus dem gleichen Haus die hydraulische Felgenbremsen für Strassenräder. Zusammen mit Aerodynamik-Experte Cervélo präsentiert das schwäbische Traditionsunternehmen die weltweit leichteste und schnellste hydraulische Felgenbremse für die Straße, die «RT8 TT» - begleitet vom Motto: «Aerodynamics by Cervélo, Hydraulics by Magura». Die Bremskraft und Dosierbarkeit sollen im Triathlon- und Rennradbereich neue Maßstäbe setzen. Das ermögliche ein effektives «Speedmanagement» auf Abfahrten und vor Kurven und der Fahrer könne so rennentscheidende Sekunden gewinnen. In Zusammenarbeit mit Cervélo konzipierte Magura die neue Bremse mit Hilfe eines Windkanals in Stromlinienform. Die Bremskörper sind aerodynamisch verkleidet, die Hydraulikleitungen im Inneren der Rohre versteckt und die Bremshebel als Tragflächenprofil ausgebildet.

Schärfer bremsen, länger schnell

 

Hydraulik trifft auf Felgenbremse: Maguras Triathlon-Bremse «RT8 TT»

Die «RT8 TT» als hydraulische Felgenbremse im Vergleich zu mechanischen Felgenbremsen preist Magura mit entscheidenden Vorteilen an. Erstens: der Reibungsverlust dank der Hydraulik sei deutlich geringer und ermögliche einen höheren Bremswirkungsgrad. Zweitens: Hydraulikleitungen können im Vergleich zu Seilzügen in besonders engen Radien verlegt werden. Beides ermögliche eine optimale Dosierbarkeit. Außerdem seien nur geringe Handkräfte für hohe Bremskraft nötig. Das Resultat sei starke Verzögerung mit bester Dosierbarkeit. «Auf Abfahrten kann der Fahrer später sowie schärfer bremsen und gewinnt auf den Metern vor der Kurve möglicherweise rennentscheidende Sekunden. Außerdem setzt die RT8 durch ihren hohen Wirkungsgrad schon geringe Handkräfte in hohe Bremskraft um. Sie ist somit auch auf die Bedürfnisse von Frauen ideal zugeschnitten», erklärt Maguras Marketingleiter Götz Braun. 

Leichtbau und Wartungsarmut

 

Dank Hydraulik verspricht Magura geringe Bedienkräfte am Carbon-Bremshebel der «RT8 TT»

Die «RT8 TT» ist auf minimales Gewicht ausgelegt: Die Carbon-Bremshebel sparen Gewicht ebenso wie die leichten und steifen Aluminium-Bremskörper. Das Ergebnis ist die mit ca. 495 Gramm leichteste hydraulische Rennradbremse derzeit auf dem Markt. Weiter sei die Bremse gemäss Magura vollständig unanfällig gegenüber Dreck, Staub und Wasser. Mittels einem «Quick Release» gelinge auch der Radausbau sekundenschnell. Wie bei allen anderen Bremsen aus Bad Urach setzt man auf Mineralöl als Bremsmedium.

Exklusive Rennpremiere im Jahr 2012

In der Saison 2012 wird die Bremse exklusiv an der Zeitfahrmaschine «P5» von Cervélo verbaut. Der neue Hydraulikstopper ist bereits vom Weltradsportverband UCI zugelassen. Die Rennpremiere feiert die Bremse Mitte März beim Ironman in Australien. Als Sponsor des Teams Garmin-Barracuda bringt Magura die Bremsen-Innovation auch beim Zeitfahren der Tour de France an den Start.

Varianten der «RT8 TT»

Neben der Triathlon-Bremse «RT8 TT» wird es 2012 auch die Rennrad-Bremse «RT8 converter» geben. Von beiden Modellen wird es außerdem eine preisgünstigere Variante geben – die «RT6 TT und die «RT6 converter». Die erste Verfügbarkeit im Handel wird mit Juni 2012 angegeben.

www.fastest-brake-on-the-market.com
www.magura.com