Magura bringt die MT Trail Carbon mit unterschiedlicher Anzahl Kolben | Ride MTB

Magura bringt die MT Trail Carbon mit unterschiedlicher Anzahl Kolben

Maguras neue Bremse «MT Trail Carbon» kommt mit Zwei Kolben hinten und vier Kolben vorne. Sie ist speziell auf Trail- bis Enduro-Bikes ausgelegt, wo es viel Power am Vorderrad braucht, die Bremskraft eines Kolbens am Hinterrad aber völlig reicht. Die Bremse wiegt 332 Gramm und verfügt über Shiftmix Klemmschellen. Diese erlauben die Montage von Shimano- und Sram-Schalter ohne weitere Klemmen.

Die neue Bremse «MT Trail Carbon» von Magura kommt mit Zwei Kolben hinten und vier Kolben vorne. Damit ist sie speziell auf die Segmente zwischen Crosscountry und Gravity ausgelegt, wo es viel Power am Vorderrad braucht, die Bremskraft eines Kolbens am Hinterrad aber völlig reicht. Die Bremse wiegt 332 Gramm und verfügt über Shiftmix Klemmschellen. Diese erlauben die Montage von Shimano- und Sram-Schaltern ohne zusätzliche Klemmen.

Wieviel Bremskraft braucht ein Trail- oder Allmountain-Biker? Darüber machen sich insbesondere Magura-Ingenieure intensiv Gedanken. Dies dann noch mit Zahlen zu belegen, bedarf gündlicher Recherche und jede Menge Know-how. Das Magura-Ergebnis: zwei Kolben hinten, vier Kolben vorne. Die Erfahrung und das Bremsen-Know-how der Magura-Ingenieure ist mehr als ausreichend, das beweisen die Testerfolge und das Feedback auf die neue MT-Bremsen-Generation Magura MT8 und MT7. In ihren jeweiligen Bereichen, Crosscountry Racing und Gravity, wurde die Performance beider MT-Modelle mit zahlreichen Testsiegen in der Fachpresse bestätigt.

Zwischen Cross Country Racing und Gravity gibt es jedoch noch ein weites Feld von Allmountain, Trail und Enduro, was dank Markt- und Kunden-Feedback weiteres Potential für Produktoptimierung und eine ganz neue Rechnung eröffnet. Die herausragende Bremsleistung der MT7 gepaart mit den Leichtbau-Technologien der MT8 stellt sich als bestmögliche Trail Performance dar. Die MT8 punktet mit ihrem geringem Gewicht, bei langen Touren mit Fullsuspensionbikes wünschen sich die Kunden gerade am Vorderrad die adäquate Performance auf langen Abfahrten. Und so haben die Magura-Ingenieure die zwei Kolben der MT8 vom Hinterrad und die vier Kolben der MT7 vom Vorderrad zu einer neuen Bremse für den Bereich Trailbikes von 120 bis 160 Millimetern (je nach Reifengrösse 27,5-, Plus- oder 29-Zoll-Bereifung) zur neuen MT Trail Carbon vereint.

Die MT Trail Carbon ist mit 332 Gramm um 15 Prozent leichter als die MT7 und nur 5 Prozent schwerer als die MT8 mit 299 Gramm – bringt aber 100 Prozent Trail Performance. Dank Carbolay-Bremshebel und Carbotecture-SL-Bremsgeber wurde das Gewicht optimiert. Die Magura MT Trail Carbon besetzt den wichtigen und spannenden Bereich zwischen MT8 und MT7 perfekt und gibt so Mountainbikern die ultimative Auswahl für deren Einsatz, ihr Bike und – ganz wichtig – ihr Gewicht, die passende Brems-Performance zu wählen. Zusätzlich bietet Magura zukünftig eine Auswahl an unterschiedlichen Bremsbelägen und Scheibengrössen für jeden Einsatzbereich an. Dank Magura Shiftmix Klemmschellen lassen sich Shimano I-Spec I und II, als auch SRAM-Schalteinheiten ohne weitere Klemmung sauber und aufgeräumt an der Bremse befestigen.

www.magura.com