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Magura bringt das «fast» kabellose Bike

Wie sehen die Mountainbikes der Zukunft aus? Nach der Präsentation der ersten vollständig in einen Lenker integrierten Bremse, zeigt Magura nun ein optimiertes Conceptbike das nahezu 100 Prozent ohne aussenliegende Kabel und Leitungen auskommt.

Im Frühjahr 2019 stellte Magura die weltweit erste vollständig in einen Flatbar integrierte Hydraulikbremse vor. Ohne aussenliegende Leitungen bietet die «Magura Cockpit Integration» (MCi) ein aufgeräumtes Design, bessere Aerodynamik und einen höheren Schutz der Hydraulikbauteile. Als zweiter Schritt folgt nun ein seriennahes Conceptbike, das fast gänzlich auf aussenliegende Leitungen und Kabel verzichtet.

Das MCi-Conceptbike

Als Ausblick auf die Design-Sprache von zukünftigen Bikes mit MCi zeigt Magura schon jetzt ein Beispiel optimaler Integration.  Besonderheit des Cross-Country-Hardtails ist neben der MCi ein optimierter Vorbau und ein innovativer Steuersatz, die zusammen eine unsichtbare Leitungsführung ermöglichen.

Vom MCi-Zylinder im Lenkerinneren ausgehend, verlaufen die Leitungen komplett versteckt durch Lenker und Vorbau. Die vordere Bremsleitung gelangt anschliessend durch ein vorbereitetes Loch im Vorbau direkt zur Leitungsführung an der Federgabel und zur Bremszange. Die Leitung der Hinterradbremse wird durch das Steuersatzsystem in den Rahmen geführt. Der Durchmesser des oberen Steuersatzlagers ist überdimensional ausgelegt, um eine Führung der Leitung zwischen dem tapered Gabelschaft und dem Lager zu ermöglichen. Eine Reduzierhülse bietet ein Führungsloch für die Leitung und so einen unsichtbaren Übergang in den Rahmen. Diese Art der Leitungsführung ist bereits bei einigen Steuersatz- und Fahrradherstellern in Serie erhältlich.

Durch die Verwendung der MCi, einer drahtlosen Schaltung und der kabellosen Magura Vyron-eLECT-Sattelstütze bietet das Bike ein besonders cleanes Design. Das Cross-Country-Bike ist uneingeschränkt fahrbar und unter neun Kilogramm besonders gewichtsoptimiert. Der Prototypen-Lenker wurde in Kooperation mit dem deutschen Carbon-Spezialisten «Bike Ahead Composites» konstruiert. Der Rahmen wurde von Müsing-Bikes hergestellt.
Um die Nutzerfreundlichkeit im Service- und Wartungsfall zu erhöhen, kommt an diesem Bike bereits Maguras Easy-Link-Tube-Leitungskupplung zum Einsatz.

Details zur Magura MCi

Das Herzstück der MCi ist ein Zylinder, der unsichtbar im Griffbereich des Lenkers untergebracht ist. Die Dimensionen von Ausgleichsbehälter und Kolbendurchmesser entsprechen den Massen, die bei der Magura-MT-Serie zum Einsatz kommen. Damit verfügt sie über dieselbe Standfestigkeit und Bremskraft, wie die konventionellen Magura-MT-Bremsen. Die Bremsleitungen sind ebenfalls komplett innenverlegt: durch spezielle Bohrungen verlaufen sie unsichtbar durch Lenker und Vorbau. Alle Parts des Cockpits sind speziell für die Verwendung mit der Magura MCi ausgelegt.

Von aussen sind lediglich die Bremshebel sichtbar. Das Ergebnis ist eine aufgeräumte Optik, die zusätzlich mit einer Funktionsverbesserung einhergeht und einen wirksamen Schutz vor Stürzen und mechanischen Beschädigungen bietet. Je nach Lenker und Vorbau ist das System für den Mountainbike- oder urbanen Einsatz gleichermassen geeignet. Durch den nah am Lenker liegenden Hebellagerpunkt vermittelt sie ein direkteres Bremsgefühl als alle bisherigen Magura Bremsen. Zudem ist das Verhältnis aus Hebelweg und Bremskraft progressiver ausgelegt, was die Dosierung der Bremse verfeinert.

Die Hebelneigung der MCi wird an jedes Fahrradmodell individuell angepasst und für die optimale Sitzposition optimiert. Spezielle Lenkergriffe mit festem Kern können zudem einen Überstand von bis zu zwei Zentimeter am Lenkerende ermöglichen. Die Griffweitenverstellung erfolgt stufenlos am Bremshebel.

Wartungs- und nutzerfreundlich

Neben der sauberen Cockpit-Integration stand die Nutzerfreundlichkeit bei Service- und Wartungsfällen im Fokus der Entwicklung. Als erstes Magura-Produkt setzt die MCi daher auf die neue Easy-Link-tube-Leitungskupplung.

Diese Kupplung ist eine spezielle Steckverbindung die Cockpiteinheit und Leitung miteinander verbindet. Im Servicefall kann die Cockpit-Einheit so einfach von der im Rahmen liegenden Leitung getrennt werden. Die Entlüftung der Bremse wird mithilfe der bewährten «Magura Easy Bleed Technology» über eine Entlüftungsschraube am Lenkerende durchgeführt.

Erste Serieneinführung

Zunächst wird die MCi lediglich OE-Partnern vorbehalten sein. Magura wird in der Entwicklung als MCi-Systemlieferant fungieren und zusammen mit dem jeweiligen Fahrradhersteller die Komponenten wie Lenker, Vorbau und Leitungsführung spezifizieren. Eine Aftermarket-Version ist für die nahe Zukunft nicht vorgesehen.

www.magura.com

 

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