Magura: Adapterlösung für Centerlock-Naben | Ride MTB

Magura: Adapterlösung für Centerlock-Naben

Nach der Lancierung des Centerlock-Montagestandards für Bremsscheiben guckten Shimano's Konkurrenten zunächst einmal in die Röhre. Beginnend mit der Spitzengruppe XTR, vertrugen sich Shimano-Naben nicht mehr ohne weiteres mit Bremsen anderer Hersteller. Nachdem DT Swiss schon das Shimano-Monopol bei Centerlock-Naben auf dem Lizenzweg auflockern konnte, präsentiert der schwäbische Bremshersteller Magura jetzt einen Adapter, der die Montage von herkömmlichen Magura-Bremsscheiben auf Centerlock-Naben ermöglicht.

Der nur 40 Gramm leichte Magura-Adapter besteht aus einem Ring mit der auf die Nabe passenden, feinen Centerlock-Verzahnung, einem der Sicherung dienenden Gegenstück sowie der Abschlusskappe, mit der die Bremsscheibe auf der Nabe gehalten wird. So lassen sich Magura-Bremsscheiben für den klassischen Sechspunkt-Standard problemlos auf Centerlock-Naben von Shimano und DT Swiss montieren. Noch keine Lösung gibt?s dagegen für den oversized Centerlock-Standard der «Saint»-Scheibenbremsen.