Magura 2009: Schwaben auf Diätkurs | Ride MTB

Magura 2009: Schwaben auf Diätkurs

Gewichtstuning steht bei Magura für die Saison 2009 sowohl bei den Federelementen wie auch bei den Bremsen im Mittelpunkt. Am US-Bikefestival Sea Otter Classic präsentierten die Schwaben neue Dämpfer, Gabeln und Scheibenbremsen.

Bereits jetzt viel zu reden gibt Maguras neues Federbein MX. Laut Magura soll dieses nicht nur leichter als die meisten andern Dämpfer am Markt sein, sondern auch absolut wartungsfrei. Möglich wird dies, weil Magura sowohl bei Federung wie auch bei der Dämpfung auf Luft setzt. Der Federbalg aus Gummi, welchen Magura dafür einsetzt, habe sich in der Motorfahrzeugindustrie bereits millionenfach bewährt. Doch der MX-Dämpfer soll nicht nur leicht und wartungsfrei sein, sondern auch über ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten verfügungen und sehr einfach einzustellen sein. Die kürzeste Version mit 165 Millimetern Einbaulänge wiegt laut Magura magere 195 Gramm. Nur wenig schwerer sollen die längeren Modelle mit 190, respektive 200 Millimetern Einbaulänge sein.

Auch am Vorderrad lässt Magura die Gramme schmelzen: Das neue All-Mountain Modell namens Thor wiegt nur noch 1785 Gramm. Den Federweg von 140 Millimetern können Thor-Piloten vom Lenker aus auf 100 Millimeter absenken. Wahlweise ist die Gabel mit der bereits bekannten, Albert Select+ Plattformdämpfung mit Maxle-Steckachse oder der Magura-eigenen „60less“-Achse erhältlich, welche – nomen est omen – 60 Gramm leichter ist als die Maxle-Version.

Leicht sieht die jüngste Version der bekannten Scheibenbremse Martha nicht nur aus, sie ist es auch.  Bei der SL Magnesium sind sowohl der Bremsgriff wie auch das Kolbengehäuse aus Magnesium gefertigt. Zusammen mit einem Carbonhebel und einer 160-Millimeter-Scheibe kommt die Bremse in der Postmount-Version auf ein Gesamtgewicht von lediglich 297 Gramm.

Wie Magura bekannt gab, sollen das MX-Federbein und die Thor bereits ab Spätsommer erhältlich sein. Die Martha SL Magnesium wird voraussichtlich im Oktober in die Shops kommen.

www.magura.com