Macht Canyon das Exceed zum leichtesten Hardtail?
Mit einem Rahmengewicht von unfassbar leichten 835 Gramm (Gr. M, inkl. Achse und aller Rahmenteile wie Chain Suck Plate etc.) debütieren auch in der Familie Canyons Kohlefaser-Racehardtails die ersten Canyon-Factory-Racing-Modelle in der kommenden Saison. Möglich wurde dieser Spitzenwert durch den Einsatz von «Einhornhaar» – so nennen Canyons Ingenieure die Kohlefaser. «Toray M40X» ist eine ganz spezielle Kohlefaser mit Ausnahmeeigenschaften und wird in der Bike-Industrie nur äusserst selten verwendet. «Einhornhaar» ist zugfest und steif zugleich – zwei Eigenschaften, die sich üblicherweise gegenseitig ausschliessen und nur durch einen Mix verschiedener Fasern erreicht werden können. Zu Lasten eines möglichst geringen Gewichts.
Doch das überragende Gewicht ist nicht alles beim neuen Exceed: Die CFR- und SLX-Versionen kommen mit neuem Carbon-Cockpit und superleichten Dropperposts. Eine neue Geometrie mit mehr Reach, flacherem Lenkwinkel und kürzeren Kettenstreben sowie bewährte Elemente wie beispielsweise die elegant ins Steuerrohr integrierte Schutzvorrichtung «IPU» oder die Quixle-Steckachse am Hinterrad teilen sich die Top-Modelle mit den preisgünstigeren CF-Versionen.
Das neue Exceed geht am Dienstag, 18. August auf canyon.com an den Start. Neun Modelle zwischen 1.699 und 4.699 Euro* sind in den fünf Rahmengrößen XS bis XL erhältlich, darunter zwei WMN-Versionen. Alle Ausführungen rollen in allen Grössen auf grossen und damit schnellen Twentyniner-Laufrädern, bieten aber dennoch bereits ab Grösse XS Raum für zwei Trinkflaschen.