Lukas Flückiger kehrt mit neuer Freundin zurück zu BMC | Ride MTB

Lukas Flückiger kehrt mit neuer Freundin zurück zu BMC

Das BMC Racing Team kommuniziert sein Fahrer-Lineup für das Jahr 2019 mit zwei Überraschungen: Lukas Flückiger kehrt nach einer Saison als Teamleader in die Equipe zurück. Zu seiner Mannschaft gehört dann auch die Französin Julie Bresset, eines der grössten (Multi-) Talente im weltweiten Mountainbikesport.

«Ich bin fünf Jahre lang (2013–2017) für das BMC-Team gefahren und habe festgestellt, dass es meine zweite Familie ist. Das Team bietet das richtige Setup für mich; es ist der Ort, an den ich gehöre, und ich bin wirklich dankbar für das Vertrauen, das mir jetzt entgegengebracht wird.» Lukas Flückiger ist vor zwei Jahren noch aus dem Team ausgeschieden, worauf er zusammen mit seinem Bruder Mathias in die Mannschaft von Ralf Näf gewechselt hat. Nun kehrt Flückiger (ohne seinen Bruder) fulminant in seine alte «Heimat» zurück und wird der Teamleader. Sein Fokus liegt weiterhin auf den internationalen Cross-Country-Rennen aber auch bei einigen grossen Marathon-Veranstaltungen wie den Weltmeisterschaften im Wallis und dem Grand-Raid – ebenfalls im Wallis.

Im Team steht ab 2019 auch eine prominente Frau an der Seite Flückigers: Mit Julie Bresset kleidet sich eine Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin neu im Dress der Veloschmiede aus Grenchen. Für Bresset ist es eine Art Comeback nach einige schweren Jahren. Sie sei so motiviert wie ein Junior, lässt sie verlauten. Für Bresset sind die Cross-Country-Weltcups, vor allem aber auch die Olmpyischen Spiele 2020 in Tokyo im Fokus. Sie ist übrigens die erste Frau in der Geschichte des BMC Racing Teams.
 

BMC Racing Team 2019:

Julie Bresset (FRA, 29)
Titouan Carod (FRA, 24)
Filippo Colombo (SUI, 21)
Reto Indergand (SUI, 27)
Lukas Flückiger (SUI, 34)