Liteville feiert Geburtstag – und das richtig | Ride MTB

Liteville feiert Geburtstag – und das richtig

Seit zehn Jahren mischt Liteville mit dem Modell 301 den Mountainbike-Markt auf. Zahlreiche Testsiege attestieren dem 301, eines der besten Bikes überhaupt zu sein. Zum Jubiläum tischt Liteville drei 301er-Editionen auf, die in der Marathon-, Allmountain- und Enduro-Szene einen stilsicheren Auftritt hinlegen.

Vor 10 Jahren hat Liteville das 301 aus der Taufe gehoben und seither kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Evolution heisst seit Beginn das Zauberwort: Anstatt alle Jahre ein neues Model auf den Markt zu werfen, wurde das 301 in mehreren Evolutionsstufen bis hin zum aktuellen Stand namens MK11 laufend angepasst. Geblieben ist stets die charakteristische Schwinge parallel zum Oberrohr und der Dämpfer unter dem Oberrohr. Diese Bauweise gibt dem Bike trotz Vollfederung noch eine gute Portion Hardtail-Look mit auf die Trails.
 

systemintrg

 

Systemintegration ohne grosses Tamtam

Zur schlichten und aufgeräumten Optik der Liteville-Bikes sorgt auch die Systemintegration, um die der Hersteller jedoch kein grosses Aufsehen macht. Wo bei anderen Produzenten mit grossen Lettern auf geniale Lösungen bei den Elementen Rahmen, Federung oder Komponenten hingewiesen wird, setzt Liteville deutlich auf Understatement. Durch die Nähe zum Komponentenspezialisten Syntace sind unauffällige, aber perfekt funktionierende Kettenführungen, Bashguards oder Schaltwerkschützer entstanden. Auch bei der Verkabelung für Bremsen, Schaltung und Sattelstütze glänzt Liteville bei sämtlichen Rahmen mit durchdachten Lösungen, die den individuell aufgebauten Bikes eine saubere Optik spendieren.

Bisher nur als Rahmen

Bezüglich individuellem Aufbau: Bisher gab es von Liteville nur Rahmen zu kaufen, im Angebot bei den Fullies sind der Klassiker 301, der Enduro-Bolide 601 und der Freerider 901. Nun sorgt der bayerische Produzent für eine Geburtstagsbescherung der besonderen Art: Das Fully 301 gibt es aufs 10jährige nicht nur als Rahmen, sondern in drei stimmigen Aufbauten als Komplettbikes. Und das zu einem Preis, der deutlich tiefer liegt, als wenn man die Räder so individuell zusammenstellen würde. Diese Auflage ist limitiert, jetzt beim Händler zu bestellen und auf rund Ende Oktober schneien diese Bikes dann ins Haus. Und so sehen die drei Jubilare aus:

 

301mara1

 

301 Marathon

Die perfekte Kombination aus maximalem Vortrieb und überdurchschnittlicher Bergab-Performance wird hier angepriesen, diese Kombi prädestiniere diese 301-Edition zur perfekten Marathon-Rakete. Wahlweise mit 120 oder 140 Millimeter am Heck, ebenfalls wahlweise 1x11 oder 2x10 Sram Schaltung und der 29er Upside-Down-Gabel Rock Shox RS1 Gabel mit 120 Millimeter Federweg. Das alles bei einem mageren Gewicht von nur 10.6 kg (ohne Pedale, Grösse M) zum UVP von CHF 6100. Dieses Bike gibt es nur in den Grössen M, L und XL, jeweils mit 29er-Vorderrad und 27.5er Rad am Heck.

 

301allmtn1

 

301 All Mountain

Kein anderes Bike soll ein so breites Einsatzspektrum bei so viel Vortrieb bieten. Mit wahlweise 140 oder 160 Millimeter Federweg am Hinterrad, ebenfalls wahlweise 1x11 oder 2x10 SRAM Schaltung und der bewährten Rock Shox Revelation RCT3 Federgabel mit 150 Millimeter. Optional ist an Stelle der P6 Carbon Sattelstütze die Rock Shox Stealth gegen Aufpreis erhältlich. Das Gesamtgewicht beträgt schlanke 11.5 kg (ohne Pedale, Grösse M) zum UVP von CHF 5600.

 

301endu1

 

301 Enduro

Mit 160 Millimeter Federweg und seiner bewährten Geometrie sei das Liteville 301 so leicht und wendig wie ein Allmountain mit einem in dieser Klasse konkurrenzlosem Geschwindigkeits- und Sicherheitspotential. Durch diese Eigenschaften verspricht Liteville eine perfekte Enduro-Maschine. Die steife und Testsieg-verwöhnte Forke Rock Shox Pike RCT3 bildet die perfekte Ergänzung zum Fahrwerk. Auch hier gilt es, wahlweise mit 1x11 oder 2x10 zu schalten. Optional ist an Stelle der P6 Carbon Sattelstütze die Rock Shox Stealth-Stütze gegen Aufpreis erhältlich. Renntaugliche 11.9 kg wiegt der robuste Bolide (ohne Pedale, Grösse M) zum UVP von CHF 5725.00

Wertige Komponenten im Gepäck

Alle Modelle sind mit Syntace M-Serie Laufrädern (bei der All Mountain und Enduro-Version mit Grössen von 24 bis 29 Zoll gemäss untenstehend erläuterten Scaled Sizing-Konzept) und Shimano XT-Bremsen ausgestattet. Weitere Syntace Anbauteile, die mit an Bord sind: Vorbau F109 oder MegaForce, Vector-Carbon Lenker, Screw-On Griffe, P6 Carbon Sattelstütze, integrierte und superleichte SCS Kettenführung, RockGuard SL Schaltwerkschutz. Den Sattel liefern die Ergonomie-Spezialisten von SQ-Lab im Liteville-Design.

 

030914scaledsizing

 

Eigenes Laufradgrössen-Konzept

Alle Bikes werden im vom Liteville auf die Spitze getriebenen «Scaled Sizing» aufgebaut damit Rahmen, Fahrer und Laufradgrösse optimal zueinander passen sollen. Nur diese Bauweise biete allen Fahrern – egal ob klein oder gross – die optimalen und gleichen Voraussetzungen. Syntace-Mastermind und Liteville-Mitentwickler Jo Klieber hatte an der Eurobike 2014 in seinem Vortrag «Das Ende des Laufradgrössen-Wirwarrs» die Grundzüge dieses Konzepts erklärt: Die Laufradgrösse werde vorrangig durch die Körpergrösse und danach durch den Verwendungszweck des Mountainbikes definiert. Charakteristisch ist für dieses Laufradkonzept auch, dass das Hinterrad kleiner als das Vorderrad ist, man unterscheidet hier zwischen einem «geschobenen» und einem «gezogenen» Laufrad, mehr dazu hier.

www.liteville.de